Was mache ich mit meiner Immobilie im Alter? Wohnen bleiben?

Verkaufen, vermieten oder wohnen bleiben? Leibrente, Zeitrente oder vererben?
Ein Interview mit Thorsten Hausmann von der Hausmann Immobilien Makler und Beratung

Was mache ich mit meiner Immobilie im Alter? Wohnen bleiben?

Thorsten Hausmann

Das Leben im 4-stöckigen Reihenhaus oder mit einem zu großem Garten – Die Realität vieler Menschen in der zweiten Lebenshälfte! Verkaufen, vermieten oder wohnen bleiben, das ist hier die Frage!

Thorsten Hausmann von der Hausmann Immobilien Makler und Beratung hat in persönlichen Beratungsgesprächen die Sorgen und Nöte dieser Zielgruppe kennengelernt. Heute wird er als Referent zu diesem Thema überregional angefragt.

Frage:
Herr Hausmann, Sie kennen diese Zielgruppe wie kein anderer. Was erwartet sie von einem guten Immobilien – Makler?

Diese Menschen brauchen keinen Makler, der schnell ihre Immobilie verkauft. Sie erwarten einen Berater, einen Zuhörer, jemanden, der sich in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzt. Sie wünschen verstanden zu werden. Sie brauchen einen Geschäftspartner, der ihre Wünsche kennt und erfüllt.

Frage:
Eine Studie besagt, dass 28% der Immobilienverkäufer zwischen dem 57. und 63. Lebensjahr planen ihre Immobilie zu verkaufen. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Entgegen der von Ihnen benannten Studie sind sieben von zehn unserer Auftraggeber älter als 65 Jahre – ob Verkäufer oder Vermieter.

Hausmann Immobilien Makler und Beratung ist spezialisiert auf diese Zielgruppe. Unser Anspruch ist es, ältere Immobilienverkäufer besser kennen und verstehen zu lernen. Hausmann Immobilien Makler und Beratung ist integrierter Teil dieser Verkäufergruppe. Darum diskutieren und referieren wir zu diesem Thema in vielen Vorträgen und Workshops.

Frage:
Was ist im Umgang mit dieser Zielgruppe wichtig? Wie lange dauert der Entscheidungsprozess bis zum Verkauf ?

Geduld. Die Entscheidung braucht Geduld und Zeit. Die Erstberatungsgespräche mit der Hausmann Immobilien Makler und Beratung dauern bis zu drei Stunden. Vom ersten Gespräch bis zur Verkaufsentscheidung vergehen zwischen zwei und fünf Jahren.

Hausmann Immobilien Makler und Beratung betreut diese Menschen von der ersten Überlegung an und unterstützen den Entscheidungsprozess.

Ungeduld ist fehl am Platz. Empathie ist gefordert, diese Kundengespräche sind emotional. Es geht darum gemeinsam ein neues Zuhause zu finden.

Frage:
Was ist der Grund die eigene Immobilie zu verkaufen? Wie erleben Sie diese Menschen?

Wir alle stehen vor der Herausforderung, das Altern anzunehmen. Das braucht Zeit und Geduld bei den Immobilienbesitzern, die seit Jahrzehnten in ihrer geliebten Immobilie leben:

Irgendwann kommt die Einsicht, dass dies nicht die richtige Immobilie ist für einen Menschen mit einem körperlichen Leiden.. Der geliebte Garten wird zur Last mit einem Ischias-Leiden.

Hausmann Immobilien Makler und Beratung braucht Zeit und Geduld für die Betreuung und die perfekte Lösung. Erst wenn wir der Wunscherfüller für den Immobilien Eigentümer sind, ist der Entscheidungsprozeß abgeschlossen.

Frage:
Neben den speziellen Bedürfnissen bevorzugen diese Menschen andere Kommunikationswege als die junge, internetaffine Zielgruppe. Wie treten Sie mit ihnen in Kontakt?

Bei der Zielgruppe 65plus steht das Vertrauen im Vordergrund. Dafür braucht es den persönlichen Kontakt zu der Hausmann Immobilien Makler und Beratung. Hierfür bieten wir persönliche Gespräche und regelmäßig Workshops zum Thema „Was mache ich mit meiner Immobilie im Alter“ in unseren Hausmann-Immobilien-Treffs.

Frage:
Zu diesen Veranstaltungen der Hausmann Immobilien Makler und Beratung ist jeder eingeladen?

Ja, anrufen und zur Veranstaltung anmelden oder einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Vielen Dank für das Gespräch.

Hausmann Immobilien Makler und Beratung
Niendorfer Marktplatz 4
0405296000

Hausmann Immobilien Makler und Beratung ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Seit 62 Jahren verkaufen, vermieten und verwalten wir Wohnimmobilien in der Metropolregion Hamburg, in Schleswig-Holstein von der Nordsee- bis zur Ostseeküste, im Rhein-Main-Gebiet und in Ostdeutschland.
Büros in Hamburg-Norderstedt-Wiesbaden-Mainz und Dresden

Hausmann Immobilien Makler