Watson-Marlow präsentiert Schlauch- und Sinuspumpen für die Pharma-, Food- und Kosmetikindustrie auf der TechnoPharm 2013

MesseNürnberg, TechnoPharm, Halle 6, Stand 424

Rommerskirchen, 12. März 2013 – Die Watson-Marlow Pumps Group, einer der weltweit führenden Spezialisten für Verdrängerpumpen, präsentiert eine Auswahl seines Sortiments an Pumpen vom 23. bis 25. April 2013 auf der TechnoPharm in Nürnberg: Von der neuen Schlauchpumpenserie 400RXMD mit Fördermengen von maximal 450 Milliliter pro Minute bis hin zu den leistungsfähigen Sinuspumpen von MasoSine Process Pumps mit Fördermengen von bis zu 120.000 Litern pro Stunde. Darüber hinaus zeigt Watson-Marlow in Halle 6 am Stand 424 seine revolutionäre, ventillose neue Dosierpumpe „Qdos 30“ erstmals auch auf der TechnoPharm.

Ohne Dichtungen und Ventile
Mit „Qdos 30“ stellt Watson-Marlow auf der TechnoPharm seine neue, vielseitig einsetzbare Dosierpumpe vor. Qdos 30 bietet eine lineare und zuverlässige Dosierung, bei einem konkurrenzlosen Regelbereich von 5000:1. Der Volumenstrom bewegt sich zwischen 0,1 bis 500 ml/min. bis maximal 7 bar und lässt sich über manuelle, analoge und PROFIBUS-Steueroptionen nach Schutzart IP66 einfach integrieren. Qdos 30 benötigt weder Dichtungen noch Ventile, die verstopfen, lecken oder korrodieren können. Dank der patentierten ReNu-Pumpenkopf-Technologie ist Qdos 30 vollständig abgedichtet und ermöglicht eine sichere Wartung ohne Werkzeuge. Der Pumpenkopf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach demontieren und austauschen. Das reduziert die Ausfallzeit bei Wartungsarbeiten auf ein Minimum.

400RXMD: eine neue Pumpengeneration für medizinische und pharmazeutische Einsatzgebiete
Mit der neuen Schlauchpumpenserie 400RXMD stellt Watson-Marlow eine anschlussfertige OEM-Pumpe vor, die auf Basis der erfolgreichen RX-Modelle gezielt für den Einsatz in medizinischen und pharmazeutischen Spezialgeräten entwickelt wurde. Bewährte Eigenschaften wie die gute Performance sowie die stabile und moderne Bauweise der RX-Pumpen wurden dabei übernommen und durch intensive Forschung und Entwicklung mit Experten aus der Branche verbessert. Die 400RXMD wurden dabei gezielt auf die Anforderungen medizinischer Anwendungen zugeschnitten. So verbessert der neu entwickelte Mechanismus zum exakten Zusammendrücken des Schlauchs die Fördergenauigkeit erheblich. Die neue Schlauchführung und Halterung sorgt für ein schnelles, sicheres und problemloses Einlegen des Schlauchs und höchste Prozesssicherheit. Bei jedem Schließen der Abdeckung wird der Schlauch in die richtige Position geschoben. Dies minimiert das Risiko einer Fehlbedienung. Die neue 400RXMD wird in zehn verschiedenen Varianten angeboten und bietet höchste Präzision bei Fördermengen bis zu 450 ml/min.

Leistungsfähige Sinuspumpen von MasoSine Process Pumps
Mit der SPS-Sinuspumpe des Geschäftsbereiches MasoSine Process Pumps stellt Watson-Marlow auf der TechnoPharm eine außerordentlich leistungsstarke und effektive Verdrängerpumpe vor, die neue Maßstäbe für die schonende Förderung von hochviskosen und empfindlichen Fördermedien setzt. Daher ist sie unter anderem für den Einsatz in der Pharmazeutik und Lebensmittelindustrie hervorragend geeignet. Durch das sinusförmige Profil des speziellen MasoSine-Pumpenrotors sorgt die Sinuspumpe für einen sanften, pulsationsfreien Transport des Fördermediums, ohne es dabei zusammenzudrücken. Die Unversehrtheit wird selbst bei besonders empfindlichen Produkten gewährleistet. Viskositätsprofil, Textur, Färbung und Wertigkeit bleiben erhalten. Die MasoSine SPS-Sinuspumpe lässt sich mit wenigen Handgriffen an ihrem Einsatzort zerlegen. Dank des neuen sereinmäßigen Edelstahllagerbocks ist die Pumpe auf 3A-Zertifizierung mit CIP hochgestuft worden.

Die Besucher von Watson-Marlow am Stand 424 in Halle 6 können sich selbst vom einfachen und effektiven Design der Sinuspumpen überzeugen: Als Vorführmodell dient ein SPS-2,5″“-Modell, das an transparente Kunststoffrohre angeschlossen ist und mit dem hochviskose Handcreme anschaulich gefördert wird.

Hygiene-Schlauchpumpen der Serie 825
Mit der Schlauchpumpe der Serie 825 zeigt Watson-Marlow darüber hinaus eine speziell für die zellschonende und hygienische Förderung in der Biotechnologie, Pharmazeutik und Lebensmittelindustrie konzipierte Hygiene-Schlauchpumpe. Die Pumpen decken einen Förderbereich von 157 Litern pro Stunde bis hin zu 1.980 Litern pro Stunde ab und sind für einen Druck bis 3,5 bar ausgelegt. Die Reinigung gestaltet sich besonders einfach. Die Pumpe ist sowohl CIP- als auch SIP-fähig, da sich die Edelstahlrollen des Pumpenkopfes einfach entriegeln und vom Schlauch abheben lassen. Die Schlauchpumpe der Reihe 825 eignet sich ideal für viskose oder scherempfindliche Produkte und ist mit einer Vielzahl von verschiedenen Antrieben lieferbar.

Über die Watson-Marlow Pumps Group:
Die Watson-Marlow Pumps Group ist einer der weltweit führenden Spezialisten in allen Fragen rund um das Thema Verdrängerpumpe. Bei der Schlauchpumpe handelt es sich um den weltweit am schnellsten wachsenden Pumpentyp. In über 50 Jahren wurden weit mehr als eine Million Pumpen in nahezu alle Industriezweige verkauft. Dabei variieren die Fördermengen, sortiert nach der jeweiligen Pumpenserie, von wenigen Mikrolitern bis zu 100.000 Liter pro Stunde.

Watson-Marlow GmbH
Christian Paschen