Wechsel des Energielieferanten spart Betrieben bares Geld

Bayreuth. Die meisten Energielieferverträge von Industrie- und Gewerbebetrieben als Sondervertragskunden enden am 31. Dezember eines Jahres und sind in der Regel drei Monate vor Ablauf, also bis zum 30. September, kündbar. Eine Neuausschreibung oder Neuverhandlung der Konditionen realisiert im Regelfall erhebliche Einsparungen. Darauf weist die ISPEX AG, führender Dienstleister für Energiewirtschaftliche Beratung mit Hauptsitz in Bayreuth, hin.

Seit September 2011 sind die Strompreise an den Großhandelsmärkten um rund 40 Prozent gefallen. Diese Preissenkungen können Energielieferanten an die Unternehmen weitergeben, wenn die Energielieferverträge nicht einfach zu den bestehenden Konditionen verlängert werden.

Durch Energieauktionen und Energieausschreibungen kaufen Unternehmen Strom und Gas schnell, sicher und zu marktgerechten Konditionen ein. Sie profitieren damit von deutlichen Einsparpotenzialen. Der Energiedienstleister ISPEX vermittelt Strom- und Erdgaslieferverträge mit einem Gesamtvolumen von jährlich über 4 Milliarden Kilowattstunden. Dabei arbeitet das Unternehmen ausschließlich mit etablierten und renommierten Energielieferanten zusammen. Diese Lieferanten gewähren über die gesamte Vertragslaufzeit eine Garantie auf den Energiepreis.

Direktangebot für kleine und mittelständische Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen mit einem jährlichen Strom- oder Erdgasverbrauch ab 50.000 kWh profitieren besonders mit einem Direktangebot von den Einsparpotenzialen. Auf Grundlage der Verbrauchsdaten erstellen die Experten von ISPEX eine Preisanfrage bei ausgewählten Lieferanten. Innerhalb von 24 Stunden nach Anfrage legen sie den Unternehmen das günstigste Angebot für deren individuelle Abnahmesituation unverbindlich vor. Dabei werden ausschließlich Lieferangebote vermittelt, die ganz ohne Grundgebühr und versteckte Kosten volle Kostentransparenz und Planungssicherheit bieten.

Kostenloser, schneller und sicherer Self-Service

Eine intuitiv zu bedienende Beschaffungslösung für Kunden, die sich durch eine Online-Auktion die besten Preise sichern wollen, bietet der Self-Service. Für Sondervertragskunden mit registrierender Leistungsmessung stellt die ISPEX AG über ihr Energiehandelssystem den Energiebedarf zur Auktion. In einem offenen Bieterverfahren treten Energielieferanten gegeneinander an und geben ihre Gebote ab. Der Anbieter mit dem niedrigsten Preis erhält den Zuschlag. Mit diesem speziellen Auktionsverfahren werden innerhalb weniger Stunden eine Vielzahl von Angeboten verschiedener Versorger zu tagesaktuellen Preisen eingeholt.

Im Unterschied zu einer Ausschreibung nach herkömmlichem Muster wird bei der Online-Auktion das Verfahren umgekehrt. Nicht mehr das Industrieunternehmen fragt bei den Versorgern ein Angebot an, sondern es sind die Versorger, die sich um den Kunden bemühen. Durch den offenen Bieterwettstreit entfällt ein Nachverhandeln mit den Bietern, da diese ihre Gebote schrittweise verbessern müssen, um die anderen Lieferanten zu unterbieten. Das Verfahren der Online-Auktion ist damit schneller, transparenter und effizienter als herkömmliche Ausschreibungen.

Bei komplexen Situationen helfen Experten

ISPEX ist Spezialist für die Optimierung von Energiekosten und berät Unternehmen dabei, die für ihre individuelle Abnahmesituation optimale Energieversorgung zu realisieren. Erfahrene Experten leisten sowohl eine energiewirtschaftliche als auch eine energietechnische Beratung und verschaffen den Betrieben volle Transparenz über ihre Energiekosten. Modernste und gezielt entwickelte Tools im Energiemarkt garantieren dabei eine optimale Betreuung.

Weitere Informationen zum Thema finden hier:

Produktübersicht: www.ispex.de/produktuebersicht/
Direktangebote: www.ispex.de/direktangebot/
Online-Auktion/Self-Service: www.ispex.de/energieauktion/
Consulting: www.ispex.de/beratung/
ISPEX AG: www.ispex.de
Energie-Handelsplatz: www.energie-handelsplatz.de/

Die ISPEX AG ist eines der bedeutendsten unabhängigen Energieberatungsunternehmen in Deutschland. Seit 2006 betreut ISPEX erfolgreich Kunden aus dem industriellen, gewerblichen und öffentlich-rechtlichen Bereich bei energiewirtschaftlichen Fragen.

Mit über 40 Mitarbeitern in Bayreuth und Hannover bietet ISPEX innovative Beratungsleistungen, gestützt auf gezielt entwickelte Online-Systeme. ISPEX vereint wirtschaftliche und technische Energiekompetenz unter einem Dach und bietet damit umfassende Beratungslösungen aus einer Hand.

Industriekunden kaufen mit ISPEX Strom und Gas schnell, sicher und zu marktgerechten Konditionen. Für seine Kunden führt ISPEX täglich Energieauktionen und Energieausschreibungen durch. ISPEX wählt dabei die Lieferanten aus, die zum Kunden und seinem Abnahmeverhalten passen. Dazu stehen mit einer eigenen Online-Energiehandelsplattform und dem internetbasierten Energie-Controllingsystem die modernsten Beschaffungswerkzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die ISPEX-Experten Beratung in den Bereichen Energieeffizienz, Energiemanagementsysteme und Energieaudits.

Rund 1.000 Unternehmenskunden an etwa 4.500 Standorten und einem jährlichen Energievolumen von knapp drei Terawattstunden vertrauen auf ISPEX und profitieren von leistungsfähigen Energielieferanten und marktgerechten Energiepreisen.

ISPEX AG – Sitz der Gesellschaft: Bayreuth – Handelsregister: Amtsgericht Bayreuth, HRB 4280 – Vorstand: Dr. jur. Stefan Arnold (Vors.), Dipl.-Kfm. Marco Böttger, Dr. Thilo Gans, Dipl.-Ing. Andreas Seegers – Aufsichtsratsvorsitzender: RA Harald Petersen.

ISPEX AG
Jürgen Scheurer