Wechsel in der Geschäftsführung bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany: Shaun Dean neuer CEO bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive

Wechsel in der Geschäftsführung bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany: Shaun Dean neuer CEO bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive

Shaun Dean, Managing Director, CEO bei Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany

Markt Indersdorf, 19. Juni 2013 – Mit Wirkung zum 1. Juni dieses Jahres übernimmt Shaun Dean als neuer Managing Director und CEO die Geschäftsführung von Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany. Er folgt damit auf Thomas Müller, der nach zehn Jahren als Geschäftsführer seine Aufgaben aus persönlichen Gründen abgibt.

Shaun Dean ist bereits seit 15 Jahren in verschiedenen Managementpositionen für Sumitomo Heavy Industries in Europa und Asien erfolgreich. Zuletzt hat er als Chief Operating Officer das operative Geschäft des Spritzgussmaschinenherstellers Sumitomo (SHI) Demag in Schwaig verantwortet. Für Sumitomo Heavy Industries hat er unter anderem mehrere neue Produktionsniederlassungen für Antriebstechnik in Asien aufgebaut.

Als CEO bei Sumitomo Cyclo kommt der gebürtige Engländer Dean wieder zurück in die Antriebstechnik – der Standort in Markt Indersdorf ist die europäische Zentrale des Getriebespezialisten. Unter der weltweiten Dachmarke Sumitomo Drive Technologies wird hier ein umfangreiches Programm an Getrieben und Getriebemotoren entwickelt, gefertigt und in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika vertrieben.

Shaun Dean wird die Unternehmensstrategien für die Zukunft entwickeln und gemeinsam mit dem COO Leonhard Krauthause die Führung, Steuerung und Organisation der gesamten Betriebsprozesse weiter optimieren.

Thomas Müller wird dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen und kann dabei auf langjährige Erfahrungen in der Antriebstechnik zurückgreifen. 1982 hat der Diplom-Ingenieur im Produktmanagement und Vertrieb der damaligen Cyclo Getriebebau angefangen, hat später als technischer Berater in Italien gearbeitet und dort in den 1990er-Jahren sehr erfolgreich die italienische Niederlassung aufgebaut und geleitet. Ab 2001 kam er als Vertriebsdirektor für Europa zurück nach Deutschland und wurde 2003 zum Geschäftsführer der europäischen Unternehmenszentrale ernannt. Hier hat er das Europageschäft konsequent ausgebaut und auch den Standort gestärkt. So wurde 2008 in Markt Indersdorf eine hochmoderne Produktionshalle für Präzisionsgetriebe errichtet, die für Qualität, Flexibilität und einzigartige Kundennähe in Europa steht.

Bildrechte: Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH

SUMITOMO (SHI) CYCLO DRIVE GERMANY GmbH ist ein Tochterunternehmen der Sumitomo Heavy Industries im Geschäftsbereich Power Transmission Control. Sumitomo Heavy Industries erzielte 2012 einen Jahresumsatz von 5,9 Mrd. US-Dollar. Unter der Dachmarke SUMITOMO DRIVE TECHNOLOGIES ist Sumitomo Heavy Industries Marktführer für Antriebstechnik in Japan und baut seine Präsenz und seine weltweiten Marktanteile kontinuierlich aus. So verfügt die SUMITOMO (SHI) CYCLO DRIVE GERMANY GmbH über Vertriebs-, Service- und Produktionsniederlassungen in vielen europäischen Ländern und Tochterunternehmen in Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien und der Türkei.

Kontakt
Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH
Christiane Loichinger
Cyclostraße 92
85229 Markt Indersdorf
+49 8136 66-168
cloichinger@sce-cyclo.com
http://www.sumitomodriveeurope.com

Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
+49 89 500778-20
B.Basilio@htcm.de
http://www.htcm.de