Wege zu einer satten Weiblichkeit

Hüften, die an runde Abhänge erinnern; Brüste, die an Hügel denken lassen; Haare, die dem Gras, das sich frei im Wind bewegt, ähnlich sind. Wer sich mit Elena Priarollos nun auch auf Deutsch erscheinendem Buch Sangue Magico auf das Wagnis einer Reise hinter die äußere Form des weiblichen Körpers einlässt, dem eröffnet sich die Fülle einer weisen Symbolsprache.

Wege zu einer satten Weiblichkeit

Elena Priarollo: Sangue Magico

Unwohlsein und Schmerzen während der Menstruation erscheinen in einem neuen Licht, wenn man Priarollos Kulturgeschichte der Frau folgt und immer mehr die innige Verwandtschaft zur Natur erkennt. Wer die Natur – inspiriert vom japanischen Schintoismus – in einem neuen Licht sieht und wahrnimmt, wie sie lebt, atmet, weint, lacht, stirbt und wiedergeboren wird, der hat ein wichtiges Prinzip auf der Suche nach den Quellen weiblicher Kraft erkannt: Wir alle sind lebendiger, künstlerischer Ausdruck der Natur. Und mag sie auch noch so weit entfernt sein im Großstadtleben des 21. Jahrhunderts – über den Körper und den zyklischen Ablauf der Jahreszeiten ist es jeder Frau möglich, sich an die Weisheit der Natur erneut anzubinden.

„In einer Welt, die alles im Gleichschritt sehen möchte, erfordert diese Reise aber viel Mut“, ist sich Priarollo bewusst. Im Zuge der patriarchalen Entwicklung der Gesellschaft sei das heilige Blut der Frau zu etwas Unreinem degradiert und die Frau damit ihrer religiösen und spirituellen Macht beraubt worden. „Wenn wir uns aber von der daraus entstandenen Vorstellung lösen, dass der Zyklus ein rein physiologischer Umstand ist, werden wir erkennen, dass wir als Frauen einen wichtigen Beitrag zum Denken und zum Lebensstil der heutigen Zeit leisten können.“

Abwechslungsreich führt die Italienerin in Sangue Magico die Kulturgeschichte der Frau zu einem stimmigen Gemälde zusammen, das eindrücklich das Geheimnis des weiblichen Archetypen durchschimmern lässt: Ob als Druidin, Schamanin oder aztekische Mondgöttin – die zyklische Beschaffenheit, die sich im weiblichen Körper ausdrückt, lässt die Furcht vor Tod und Leben überwinden. Schließlich sind beide Ausdruck eines natürlichen Kreislaufes, den Priarollo im Buch mit vielen inspirierenden Übungen spürbar macht – bis wir im Kontakt mit der inneren Natur sind. Hier bekommen selbst die kleinsten Alltagsgesten eine neue Bedeutung, wird ein Bad im Kerzenlicht zum feierlichen Fruchtbarkeitsritus.

Elena Priarollo, Jahrgang 1971, studierte Japanologie und arbeitet als Heilpraktikerin und Pflanzentherapeutin in der Provinz Turin. Sie moderierte eine Radiosendung zum Thema Bachblüten und forscht zurzeit am ital. Institut Rudy Lanza. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Wiederentdeckung und Aufwertung des weiblichen Prinzips.

Aufbauend auf ihrem New York Times-Bestseller Weisheit der Wechseljahre fasst Dr. Christiane Northrup auf der Ratgeber-DVD Eine neue Sichtweise der Wechseljahre
das Destillat ihrer 25-jährigen Forschung zum Thema Menopause zusammen. Dabei richtet sie ihr Augenmerk auf vier der wichtigsten Themenbereiche, die Frauen über 50 interessieren: Gesundheit des Herzens, Hormontherapie, Ernährung und Sexualität. Dr. Northrup offenbart zudem eine Fünfschritte-methode, die bei genauer Befolgung eine Gewichts-abnahme garantiert. Orientiert am neuesten medizinischen Fachwissen lädt sie Frauen mittleren Alters dazu ein, ihre innere Weisheit anzunehmen und die zweite Hälfte ihres Lebens neu zu gestalten.

Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln? Das sind die Fragen, die die Kamphausen Mediengruppe bei der Auswahl ihrer Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. www.weltinnenraum.de

Kontakt:
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH