Weinshop vinello: Monasterio de las Vinas – Weine aus dem ältesten Anbaugebiet Spaniens

Weinshop vinello: Monasterio de las Vinas - Weine aus dem ältesten Anbaugebiet Spaniens

(NL/3585606432) Der Weinversand vinello.de offeriert spanischen Wein von Monasterio de las Viñas aus der DO Cariñena.

Schon 1932 wurde die jetzige DO Carniena zu einem einheitlichen Weinbaugebiet zusammengefasst. Dies war nur die logische Konsequenz aus den vergangenen Jahrhunderten des Weinbaus aus der Region. Von der Antike, über das Mittelalter bis in die Neuzeit wurden in Carinena mehr oder minder hochwertige Weine angebaut. Vor allem in der späten Neuzeit ist das Renomee der im Süden der Provinz Saragossa gelegenen Gegend dermaßen hoch gewesen, dass es Ende des 18. Jahrhunderts zum Hoflieferanten des spanischen Königshauses aufgestiegen ist. Auf den Tafeln von Carlos IV. waren die schweren Weine aus Aragonien die beliebtesten. Danach kam es zu einer eher schweren Zeit. Die damals boomende südfranzösische Weinindustrie exportierte in die ganze Welt. Nach dem Einfall der Reblaus im Bordelaise und den angrenzenden Regionen fiel die Produktion in Südfrankreich zusammen und Weinhändler aus Bordeaux begannen ihren Blick auf das Nachbarland zu werfen. Die lukrative Industrie weckte Begehrlichkeiten und das führte zur Ausweitung der Weinproduktion im 19. Jahrhundert. Als die Reblaus in Frankreich verschwand, ließen auch die Abnahmemengen nach. Die Folge war ein rapides Absinken der Qualitäten aus Carniena. Dies wurde erst in den 1970er Jahren abgefangen, als man sich klar wurde, dass sich Qualität besser als Quantität verkaufen würde. Diese Entwicklung hat auch Monasterio de las Vinas durchmachen müssen und ist daran gewachsen. Bekannt wurde die 1960 zur Denominacion de Origen ernannte Region allerdings durch die nach ihr benannten Rebsorte, dem Carginan, der hier Cainena genannt wird.

Aus dieser Rebsorte, Tempranillo und Garnacha wird der Monasterio de las Vinas Gran Reserva DO Carinena 2005 gekeltert. Von rubinroter Farbe verströmt er einen Duft von Kaffee, Bitterschokolade und kandierten Früchten. Dabei überzeugt er mit seiner schönen Balance und einem erstaunlich langem Finale. Dank seines Körpers harmoniert er ausgezeichnet mit der Küche des Maghreb, Steaks in Pfefferkruste oder einer Ente in Portweinsoße.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de der cusati GmbH