Wenn Eis das Auto zerschlägt: Eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen schützt

Unverhofft kommt oft
Wenn Eis das Auto zerschlägt: Eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen schützt

Viele Bauherren haben richtig entschieden: Sie benutzen für ihr Fahrzeug eine Garage, die von www.Exklusiv-Garagen.de geplant, gestaltet und gebaut wurde. „Die Hitze drückt, Gewitterwolken ziehen auf – schon droht den Windschutzscheiben und Motorhauben ein Bombardement: Hagel. Welche Versicherung zahlt, wenn das Auto Schaden nimmt? Wann muss der Geschädigte für die Folgen selbst aufkommen?“ [1]. Der kurze Artikel in der Frankfurter Rundschau mit sieben Fotos ist keine bloße Angstmacherei, sondern Alltag in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wenn aufgrund örtlicher Gewitter örtliche Hagelschläge erhebliche Sachbeschädigungen entstehen. Kraftfahrzeugversicherer sind darauf eingestellt, aus dem Stand heraus als Notfallmaßnahme Hagelschadenzentren zu organisieren, um die Fahrzeuge schnell und unkompliziert zu begutachten. Noch in den Fünfziger Jahren waren Autobleche relativ dick, doch moderne selbsttragende Karrosserien sind auf geringes Gesamtgewicht optimiert und verkraften keine starken punktuellen Belastungen, wie sie durch Hagelsteine auftreten können. Selbst ein Hagelkorn kann durch eine hohe Fallgeschwindigkeit die Qualität eines Schußwaffenprojektils erhalten. Wer sein Fahrzeug unter einem Baum, Carport oder in einer Garage stehen hat, dessen Auto ist vor solchen plötzlich eintretenden Wetterextremen bewahrt. Allerdings kann durch Sturm ein Ast herabstürzen und das Fahrzeug zerschlagen. Mitunter stürzen auch komplette Bäume um oder die Hälfte eines Baumstammes wird samt Baumkrone abgeknickt und stürzt zu Boden. Falls es unterwegs oder während der Fahrt passiert, trägt die eigene Fahrzeugteilversicherung oder Teilkaskoversicherung die Kosten, die über die Selbstbeteiligung im einzelnen Schadensfall hinausgehen.

So erhalten Bauherren schnell ihre Fertiggarage
Ein regional zuständiger Fachberater von Exklusiv-Garagen ruft den Bauherren an. Mit dem Baurecht des Bundeslandes und mit dem Bebauungsplan der Gemeinde im Hinterkopf fragt er nach den Bauwünschen. Voraussetzung für eine Bauanzeige oder einen Bauantrag ist ein gültiger Lageplan und das Berücksichtigen des Nachbarrechts zur Grenzbebauung. Nicht immer steht eine Garage mitten im Grundstück oder in einiger Entfernung zur öffentlichen Straße. Sicherheitshalber sollten Bauherren immer ein informelles Gespräch mit einem betroffenen Nachbarn führen, um vorzufühlen, wie bei diesem die Stimmung in Bezug auf eine Garage ist. Konflikte oder Überzeugungsarbeit lassen sich im allerfrühesten Planungsstadium am leichtesten bewältigen. Dann hört sich der Planungsberater die Wunschvorstellung des Bauherrn an, um seinen Ortstermin vorzubereiten, bei dem er die entsprechenden Unterlagen von Exklusiv-Garagen aus Salzuflen und vom Hersteller für Garagentore Hörmann aus Steinhagen präsentiert. Vor Ort schaut er sich die angepeilte Lage der Fertiggarage an und läßt das ganze Ambiente auf sich wirken, bevor er zur Farbgestaltung und Garagenausstattung von Hörmann berät. Bevor die Gagage gebaut wird, sollten der Zufahrtsweg und muß das Garagenfundament fertiggestellt sein. Punktfundamente, ein Streifenfundament oder eine Bodenplatte werden gebaut, die gleichzeitig als Garagenboden dienen kann. Erst dann wird die Garage von Exklusiv-Garagen geplant und zum Aufbau an einem Arbeitstag vorbereitet. So bildet der Besuch von www.Exklusiv-Garagen.de oder der Anruf von 0800 785 3785 den kurzen und schnellen Weg zur Wunschgarage auf dem eigenen Grundstück.

Quellen:
[1] www.fr-online.de/auto/wenn-eis-aufs-auto-regnet/-/1472790/8532656/-/index.html
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm
www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm

Unternehmensinformation
Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit eine führende Position im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.

Exklusiv-Garagen GmbH & Co. KG
Werner Diestelkamp