Wie Brennstoffkunden sich schützen können

Qualitätskontrolle mit externer Hilfe

sup.- Für die Qualitätskontrolle beim Einkauf gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Manche Produkte erweisen sich schon beim ersten Gebrauch als leicht erkennbare Mogelpackung oder Fehlkonstruktion. Andere Waren machen es dem Käufer dagegen schwer bis unmöglich, ihren qualitativen Standard einzuschätzen. Dazu gehören beispielsweise Wärme-Energien wie Heizöl, Flüssiggas oder Holzpellets. Kein Kunde kann mit Gewissheit sagen, ob die letzte Lieferung im Tank bzw. Lagerraum der vorgeschriebenen Produktgüte entspricht. Sicher ist nur, dass minderwertige Ware oder fehlerhaft abgerechnete Liefermengen erhebliche Auswirkungen auf die Heizkosten haben können. Um das zu vermeiden, können Verbraucher die Qualitätskontrolle ihrer Brennstoff-Einkäufe an externe Sachverständige delegieren. Die werden nämlich aktiv, sobald ein Anbieter das RAL-Gütezeichen Energiehandel beantragt. Dieses Prädikat darf erst nach umfangreichen Kontrollen der Waren, der Liefertechnik und der Zähleranlagen vergeben werden (www.guetezeichen-energiehandel.de).
Bildquelle:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen