Wie Solaranlagen ihr Potenzial ausspielen können:

Einbindung in Gebäudetechnik entscheidet über Effizienz

sup.- Jedes Jahr bewirken die in Deutschland installierten Sonnenkollektoren eine Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als eine Mio. Tonnen. Dieser beachtliche Beitrag zum Klimaschutz würde noch deutlicher ausfallen, wenn alle Solaranlagen ihr energiesparendes Potenzial voll ausspielen könnten. Das scheitert jedoch häufig schon an der mangelhaften Einbindung in die Gebäudetechnik. Ohne eine gemeinsame Regelungseinheit für Kollektoren, Heizkessel und Speicher bleibt stets ein Teil der möglichen Energieeffizienz auf der Strecke. Empfehlenswert sind deshalb ausbaufähige Konzepte wie die Regelung WRS des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) . Hier kann im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme auch noch nachträglich ein Solarmodul integriert werden, das die Vernetzung der einzelnen Gerätekomponenten ermöglicht (www.wolf-heiztechnik.de). Denn wie im Sport gilt für die Wärmeerzeugung: Gute Einzelspieler sind noch längst kein Garant für Erfolg, es kommt auf die Mannschaftsleistung an.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de