Wiederkehrende Kunden, mehr Umsatz und schnelleres Wachstum: SHS VIVEON launcht zwei neue Lösungen für den eCommerce-Markt

München, 19. Februar 2014 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, launcht zwei neue Lösungen für den eCommerce: proofitBOX und BI4eCommerce. Mit den standardisierten Lösungen, die auf Wunsch auch im hauseigenen Rechenzentrum als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten werden, können Online-Händler ihren Shop sowohl hinsichtlich des Conversion-Treibers „Rechnungskauf“ als auch hinsichtlich seiner Entscheidungen und internen Prozesse optimieren. So wird es eCommerce-Unternehmen möglich, mehr wiederkehrende Kunden mit höherem Deckungsbeitrag zu gewinnen, die Conversion-Rate zu steigern und die Effizienz ihres Shops zu erhöhen.

Die SHS VIVEON proofitBOX ermöglicht die vollautomatisierte Risikoanalyse und Bewertung von Online-Bestellungen. Die kombinierte Auswertung interner und externer Zahlungserfahrungen sowie eine ausgereifte Betrugsmustererkennung und Warenkorbbewertung ermöglichen mittels trennscharfer Informationen eine optimale Handlungsempfehlung für jeden einzelnen Kaufvorgang. In Abhängigkeit des jeweiligen Risikos wird die Auswahl der Bezahlverfahren direkt im Online-Shop gesteuert und dem Endkunden die für ihn passenden Bezahlverfahren angeboten.

„Für eine höhere Conversion-Rate und eine optimale Kundenzufriedenheit spielen die angebotenen Bezahlarten eine wichtige Rolle. Der Rechnungskauf ist eine der beliebtesten Zahlungsarten bei Online-Einkäufern. Für den Händler allerdings bedeutet er ein hohes Risiko – es drohen Zahlungsstörungen oder gar -ausfälle. Baut ein Online-Shop mit der SHS VIVEON proofitBOX ein eigenes internes Risikomanagement auf, so kann er je nach Risikobereitschaft individuell entscheiden, welche Zahlungsarten bei jedem Bestellvorgang angeboten werden“, sagt Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, Mitglied des Vorstands und Head of Customer Risk bei der SHS VIVEON AG. „Die eCommerce proofitBOX erhöht somit nachhaltig die Conversion-Rate, stärkt die Kundenbindung und steigert die Wettbewerbsfähigkeit.“

Doch nicht nur die angebotenen Bezahlungsarten sind ausschlaggebend für den nachhaltigen Erfolg eines Online-Shops. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen, gilt es, die Vorlieben seiner Kunden genau zu kennen und ihnen einen individuellen Service zu bieten. Nur so kann ein Unternehmen sein Angebot kontinuierlich anpassen und seine Marketingmaßnahmen optimal steuern. Die nötige Transparenz dafür schafft die SHS VIVEON BI4eCommerce-Lösung: Durch sie erhält ein Online-Shop einen Überblick über seine relevanten Daten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. So kann er seine Unternehmensprozesse optimal steuern und effizient gestalten – ein wichtiger Erfolgsfaktor im hart umkämpften Markt.

„Kunden erwarten heutzutage von einem Unternehmen individuelle Empfehlungen und persönliche Ansprache – und das insbesondere im eCommerce, wo die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist. Dies gelingt jedoch nur, wenn ein Online-Shop seine Kunden genau kennt und seine kundenbezogenen Maßnahmen optimal steuert. Unsere BI4eCommerce-Lösung ermöglicht es Unternehmen, die relevanten Daten aus ihren unterschiedlichen Systemen zentral zu integrieren und zu analysieren. So kann der Online-Händler etwa seine Marketing-Kampagnen – von der Strategie über das Angebot bis hin zur Zielgruppe – optimal steuern und deren Erfolg kontinuierlich überwachen“, sagt Dr. Jörg Westermayer, Director bei SHS VIVEON. „Durch die intelligente Nutzung seiner unternehmenseigenen Daten ist ein Online-Shop seiner Konkurrenz stets einen Schritt voraus: Er kann fundierte Entscheidungen treffen, sein Werbebudget optimal verteilen und sich schnell an neue Marktentwicklungen anpassen.“

Mehr über die Lösungen können Besucher der Messe Internet World am Stand der SHS VIVEON AG (Nummer A 030) am 25. und 26. Februar 2014 in München erfahren. Die Internet World ist eine reine B2B-Messe, auf der sich Aussteller mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich E-Commerce und Online Marketing präsentieren.

Weitere Informationen zu den Lösungen unter: www.BI4eCommerce.de und www.proofitBOX.de
Weitere Informationen zur Pressemitteilung: http://bit.ly/1jaZoR4
Bildquelle: 

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Corporate Performance Management, Big Data sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 240 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

Kontakt:
SHS VIVEON AG
Simone Hartinger
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249 München
089 747257 0
Simone.Hartinger@SHS-VIVEON.com
http://www.shs-viveon.com/de/news/presse/kontakt-presse.html