Wikinger-Schiff fährt allen davon

Zuwachs zweistellig – weit über dem Branchenschnitt

HAGEN – 6. Dez. 2013. Das Wikinger-Schiff fährt allen davon. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte der Veranstalter über 75 Millionen Umsatz – ein Plus von 13,6 Prozent. Damit liegt der Marktführer für Wanderurlaub weit über dem Branchenschnitt. 2014 bietet er 778 Reisen in 101 Ländern, 111 Touren davon sind neu.

„In das Thema Nachhaltigkeit investiert“
47.000 Aktivurlauber waren mit Wikinger Reisen unterwegs, 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Für Geschäftsführer Daniel Kraus zeigt dies, „dass der aktive, nachhaltige und zielgruppenorientierte Reisestil goldrichtig ist. Wir haben in die Nachhaltigkeit investiert, sind WWF-Partner und TourCert-zertifiziert. Über die Georg Kraus Stiftung fördern wir Hilfsprojekte in Asien, Afrika und Südamerika. Reisetechnisch sprechen sechs Spezialkataloge gezielt die Gruppen- und individuellen Aktivurlauber an. Das alles ist aufwendig, aber die Basis für einen unvergesslichen „Urlaub, der bewegt“.“

Starkes Fernreisejahr
2012/2013 war ein Fernreise-Jahr – die Gästezahlen stiegen in Afrika um zehn und im Bereich Asien um 20 Prozent. In Europa bevorzugten Urlauber spanische Regionen, auf Rang zwei rangiert Italien, gefolgt von Deutschland und Frankreich. Große Zuwächse gab es in Portugal (plus 24,6 Prozent), am östlichen Mittelmeer (plus 16 Prozent), in Großbritannien und Irland (15,1 Prozent). Auch Italien, die Balearen und das spanische Festland wuchsen zweistellig.

Neuer individueller Wander-Katalog Europa
Wikinger Reisen baut das individuelle Segment – mit Full-Service-Paket – aufgrund der Nachfrage aus und bringt einen eigenen Wander-Katalog Europa für Individualurlauber. Der weltweite Trekking-Katalog wird sportlicher und spricht Aktivreisende an, die sich fordern lassen möchten. Für 2014 erwartet Daniel Kraus wiederum eine positive Entwicklung: „Wir würden gern bei der Gesamtgästezahl die 50.000-Grenze knacken.“ Text 1.856 Z. inkl. Leerzeiche

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche