Winter-aktiv: Nassfeld-Hermagor

Rasante Abfahrten und Christkindlsmarkt

Winter-aktiv: Nassfeld-Hermagor

Im Skirevier des Kärntner Nassfelds hat das Pistenvergnügen schon begonnen. Foto: nassfeld.at

15. Dezember 2012. Hermagor (Dialog). Schön ist’s, wenn die Gipfel der Gailtaler und Karnischen Alpen dicke Schneemützen wie zurzeit tragen. Bereits seit über zwei Wochen gibt es g’führigen Schnee, den Alpinskifahrer und Snowboarder auskosten und Romantiker ob des Landschaftszaubers schwärmen lässt.
Gute Schneelage bis nach Ostern, das ist es, das Winterurlauber seit jeher vom Kärntner Nassfeld erwarten. Wenn sich die Adriatiefs über den Karnischen Alpen abschneien, dann zeigt sich das zwischen rund 1.400 und über 2.000 Meter hoch gelegene Skigebiet in weißer Pracht sowie mit über 30 Pisten mit einer Gesamtlänge von gut 110 Kilometern. Da kann man jeden Tag neue Pisten bügeln und sich in den Snowparks austoben. Nicht umsonst ist hier eines der Top-10-Skigebiete Österreichs, das mit dem Millennium-Express, der sanft fahrenden Kabinenbahn, direkt aus dem Tal erreichbar ist. Während der rund 17-minütigen Auffahrt kann man auch gleich an einem Sprachkurs in Kärntnerisch teilnehmen und ein „Diplom“ erhalten.

Talabfahrt und Nachtpiste
Im Skigebiet erwarten die Winterfreaks nicht nur viele zünftige Einkehrhütten, sondern auch das höchstgelegene Gourmet-Restaurant Österreichs. Sportliche Fahrer können die Talabfahrt, mit 7,6 Kilometern eine der längsten Österreichs, unter die Bretter nehmen. Einmal in der Woche wird der untere Teil der Talabfahrt Carnia vom Bergörtchen Schlanitzen aus zur beleuchteten Nachtpiste, Gaudi inklusive.
Wer es anders mag, macht Spaziergänge, Schneewanderungen oder Schneeschuhtouren und erfreut sich an der Vielfalt der Dörfer und dem bunten Brauchtum zur Weihnachts- und Neujahrszeit. Der Chriskindlsmarkt in Hermagor am 21. und 22. Dezember gehört ebenso dazu wie die Christmetten am Heiligen Abend und die Silvesterfeierlichkeiten.
Quartier nimmt man ganz nach Wunsch, in Ferienwohnung oder Frühstückspension, auch am Campingplatz, im Gasthof oder im Komforthotel. Wer Weihnachten und/oder über Silvester seinen Urlaub in Nassfeld-Hermagor verbringen will, sollte sich allerdings informieren, ob und wo noch Zimmer frei sind. Ansonsten nutzt man spätere Januar- oder Februartage.
Informieren und buchen kann man im Info- Servicecenter, Telefon (0043/0/4282) 8241, Fax … 8242, E-Mail: info@nassfeld.at, Web: www.nassfeld.at

Foto-Download über „Medientexte“ auf http://www.presseweller.de

Kärntens Naturarena mit Nassfeld-Hermagor und den anderen Erlebnisräumen im Gail-, Gitsch- und Lesachtal, Weissensee ist ein beliebtes Ganzjahres-Urlaubsziel. Mit über 110 Pistenkilometern, Snowparks am Nassfeld sowie Loipen im Tal und im Berg, Schneeschuhwanderungen und mehr ist die Region ein beliebtes Winterziel. Von Frühsommer bis Herbst stehen Wandern, Motorbiken, Radeln, Mountainbiken, Baden, Bötchen fahren und Erholen sowie Treffs, Events und Feste auf dem Programm.
Das PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller hat seit über 30 Jahren im journalistischen und PR-Bereich einen seiner Schwerpunkte im Tourismus.

Kontakt:
Karnische Tourismus GmbH