WTT-Expo 2014: in-GmbH und AREALCONTROL präsentieren SaaS-Lösung für Kälte-Klima-Fachbetriebe

Prozesse mobil überwachen und fernsteuern: Ganzheitliche Lösung für effektive Fehleranalysen, Kostensenkungen und Effizienzgewinne

Konstanz, 6. März 2014 – Die in-GmbH und die AREALCONTROL GmbH haben im Rahmen einer Partnerschaft eine ganzheitliche Lösung für das „Internet of things“ entwickelt. So präsentieren die Unternehmen vom 08. bis 10. April am Messestand B35F auf der WTT-Expo in Karlsruhe eine SaaS-Lösung für Kälte-Klima-Fachbetriebe. Dabei ermöglicht das „Asset & Building Monitoring“ die Fernüberwachung und -wartung von Kälte-Klima-Anlagen über mobile Endgeräte. Die Visualisierungssoftware der Lösung stellt sämtliche Betriebsparameter der Anlagen grafisch dar und gewährleistet das schnelle Eingreifen in Notfallsituationen.

Anlagen-Parameter wie Temperatur, Feuchtigkeit, Energie, Bewegung und viele weitere mittels PCs, Smartphones und Tablets fernüberwachen und steuern? Wie dies funktioniert zeigen die in-GmbH und die AREALCONTROL GmbH auf der WTT-Expo in Karlsruhe – europäische Messe für industrielle Wärme- und Kältetechnik in der prozesstechnischen Anwendung. So können sich die Messebesucher vom 08. bis 10. April am Stand B35F über die innovative Cloud-Lösung informieren, die ganz im Zeichen der Industrie 4.0 steht.

Vernetzt, mobil und allzeit bereit – mit SaaS-Lösung für die Zukunft gerüstet
Das „Asset & Building Monitoring“ wurde speziell für Kälte-Klima-Fachbetriebe konzipiert. Diese können sich als Partner der SaaS-Lösung registrieren und innerhalb des eigenen Accounts ihre Kunden und deren Objekte inklusive Sensoren anlegen. Da die Sensoren ihre Werte und Parameter per Funk (Zigbee) über einen im Objekt installierten GSM-Router an deutsche Server melden, sind keine Software-Installationen erforderlich. Entsprechende Apps ermöglichen dabei den Zugang von PCs oder mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Durch die grafische Oberfläche von „sphinx open online“ können Kälte-Klima-Fachbetriebe die Betriebsparameter komfortabel überwachen und jederzeit auf diese zugreifen.

Damit Unbefugte keinen Zugriff erlangen, verfügt die SaaS-Lösung über eine intelligente Rechteverwaltung. So werden Administratoren sowie Fachbetrieb-Mitarbeitern und Kunden nur die Daten zur Verfügung gestellt, die sie benötigen. Dabei hat nur der Fachbetrieb Überblick über alle Daten wie Kunden, Objekte, Parameter, Auswertungen und Berichte sowie die komplette Administration. Kunden hingegen erhalten nur die für sie relevanten Informationen und können beispielsweise keine Einstellungen oder Grenzwerte und Mail-Adressen für Alarmierungen verändern.

„Die Vernetzung von Anlagen und die Fernüberwachung durch GPS- bzw. Telematik-Lösungen ist heute ideal realisierbar“, erklärt Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-GmbH, und fährt fort: „Dadurch ergeben sich viele verschiedene Vorteile für Unternehmen. Eine schnellere Disposition verbessert den Service-Level in Notfällen. Hinzu kommen Einsparpotenziale, die aus der Prozesskettenoptimierung resultieren. Denn beispielsweise entstehen durch eine effektive Fehleranalyse kürzere Reaktionszeiten und Folgekosten entfallen. So sind Effizienzgewinne sowie Kostensenkungen die Vorteile unserer modularen Gesamtlösung.“

Über die Cloud-Lösung und vieles mehr können sich die Messebesucher am Stand B35F auf der WTT-Expo informieren.

Zeichenzahl: 3.438
Bildquelle:

Die in-integrierte informationssysteme GmbH mit Sitz in Konstanz ist seit 25 Jahren auf integrierte, transparente und optimierte Geschäftsprozesse spezialisiert. So gliedert sich das Portfolio auf Basis innovativer IT-Lösungen in den Geschäftsbereichen „Managementleitsysteme & Mobile Solutions“ sowie „Collaborative Solutions & Business Apps“.

Geschäftsbereich „Managementleitsysteme & Mobile Solutions“:
Die in-GmbH bietet Softwarelösungen zur Visualisierung und Optimierung von Überwachungs- und Steuerungsaufgaben – basierend auf dem einfach integrierbaren Produkt sphinx open. Mit sphinx open online wird eine Software-Plattform aus der Cloud inklusive Visualisierungsfunktion in 3D angeboten, die mobile Anwender optimal unterstützt. Mit dem Produkt- und Leistungsspektrum dieses Geschäftsbereiches zählt die in-GmbH namhafte Hersteller von Leitstands-Software, Anlagen- und Maschinenbauer, Anlagenbetreiber, Anbieter von mobilen Diensten und Smart Home zu ihren Kunden.

Geschäftsbereich „Collaborative Solutions und Business Apps“:
Die „Collaborative Solutions“ der in-GmbH leisten einen essenziellen Beitrag zur Arbeitsumgebung der Zukunft. Auf Basis marktführender Standardplattformen wie SharePoint und Business-Apps übernimmt der Spezialist die Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung von Lösungen für die optimale Zusammenarbeit und Wissensarbeit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen unterschiedlicher Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Anlagen- und Maschinenbau sowie produzierende Unternehmen.

in-integrierte informationssysteme GmbH
Manja Wagner