Yanmar Bagger zeigt hohe Leistung mit Elektroantrieb

ViO10 wurde für Einsatz im Alten Rathaus Bielefeld in Rekordzeit umgerüstet.

Yanmar Bagger zeigt hohe Leistung mit Elektroantrieb

Der umgerüstete Yanmar-Bagger bei Sanierungsarbeiten im Keller des Alten Rathauses.

Ein Minibagger des Baumaschinenherstellers Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S. wurde für Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus Bielefeld auf 100 Prozent elektrischen Antrieb umgerüstet. Die Lopez-Infantes Baumaschinen GmbH&Co.KG (LOPEZ) aus Bad Salzuflen, langjähriger Yanmar-Händler und Experte für Service, Verkauf und Vermietung von Baumaschinen, nahm den Umbau des Yanmar ViO10 Nullheckbagger in Rekordzeit vor: Nur drei Wochen nach Auftragseingang konnte die Maschine mit elektrischem Antrieb vom Sanierungsspezialisten Piechottkabau eingesetzt werden.

Die Umrüstung der Maschine war notwendige Voraussetzung: Bei den Sanierungsarbeiten im Keller des Rathauses durften gemäß Vorgabe der Stadt Bielefeld nur Baumaschinen ohne Abgasmotor eingesetzt werden. Dies sollte den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter vor Ort gewährleisten, die während der Baumaßnahmen im restlichen Teil des Gebäudes und in den angrenzenden Häusern ganz normal weiter arbeiteten. Für die Umrüstung des Baggers nutzte
die Firma LOPEZ ein besonderes Verfahren. Der Elektromotor wird dabei mithilfe einer Spezialhalterung auf die vorhandene Motorenhalterung der Maschine gesetzt. Der große Vorteil: Der Rückbau ist so jederzeit problemlos möglich.

Manuel Lopez-Infantes, Geschäftsführer Lopez-Infantes Baumaschinen GmbH&Co.KG, erklärt: „Baumaschinen mit Elektromotor werden verstärkt im Innenbereich genutzt. Hersteller und Händler müssen hier auf die strengen Abgasrichtlinien reagieren und ihre Maschinen den Anforderungen anpassen. Yanmar bietet dafür optimale Voraussetzungen: Die Bagger lassen sich problemlos auf Elektroantrieb umbauen, ohne auch nur im Geringsten an Leistungsfähigkeit einzubüßen.“

Vika Piechottka, Geschäftsführer Piechottkabau, bestätigt: „Yanmars ViO10 ist auch mit Elektromotor ein richtiges Kraftpaket und optimal für Arbeiten in geschlossenen Räumen geeignet. Dank der schnellen Umrüstung durch die Firma LOPEZ konnten wir mit der Sanierung termingerecht beginnen.“

„Neben innovativer Technologie, überragender Leistung bei niedrigem Verbrauch, Verlässlichkeit und Robustheit ist ein großer Vorteil unserer Maschinen ihre leichte Umrüstbarkeit. Das hat der Einsatz im Alten Rathaus Bielefeld eindrucksvoll bewiesen,“ sagt Frank Thoss, Area Sales Manager Yanmar Deutschland und Polen.

Yanmar Construction Equipment Europe baut und vertreibt kompakte Baumaschinen für den Straßen- und Tiefbau, den Galabau und die Landwirtschaft. Hauptsitz und Produktionsstätte befinden sich in Saint-Dizier, Nordost-Frankreich, die Vertriebszentrale für Europa im französischen Bezannes bei Reims. Das Unternehmen verfügt über ein Netz von über 150 Vertragshändlern und Importeuren aus ganz Europa.

Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S.
Anne Chatillon
8 rue René Cassin