Yoga Vidya: Kinderyogakongress in Europas größtem Yogaseminarhaus

Ein Kinderyogakongress mit dem Motto: „Berühren – Begeistern – Bewegen“, findet vom 29. – 31. August in Horn-Bad Meinberg statt. Die kleinen und großen Besucher können sich auf ein buntes Programm mit Kinderyogastunden, Workshops, Vorträgen und vielem mehr freuen.

Yoga Vidya: Kinderyogakongress in Europas größtem Yogaseminarhaus

Logo Yoga Vidya

Yoga für Kinder und Jugendliche hat in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen und findet auch in Kindergärten und Schulen vermehrt Einzug. Yoga ist eine Quelle zur Förderung der Konzentration, der Selbstwahrnehmung und Entspannung, der Haltungs- und Willensstärkung, des Durchhaltevermögens und Ausdrucks der eigenen Gefühle.

Mit Spiel, Spaß und Vertrauen kommen Kinder und Jugendliche so zu mehr Kraft und Energie, welche ihnen letztendlich auch bei der Bewältigung ihres (Schul-) Alltags helfen. Zahllose Studien belegen die eindeutig positiven Wirkungen des Yoga. Veranstalter ist der Yoga Vidya Berufsverband und Melanie Eichberger organisiert den Kongress zum 3. Mal. Sie möchte wiederholt einen „Raum zum Entdecken, Erforschen, Erfahren und Entspannen“ für Kinder in dieser hektischen Zeit schaffen. „Diesen Raum möchten wir den Kindern und den Erwachsenen öffnen mit vielen Vorträgen, Workshops, Kinderyoga Musterstunden und Gesprächen. Wir möchten wiederholt zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, auch mitten im Alltag ein Stück näher zu sich zu kommen“.

Ein ganzes Wochenende bietet der Veranstalter Kindern und Eltern, Yogalehrern, Pädagogen und allen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ein buntes Programm zum Lernen, Austauschen und Informieren. Der Kongress beginnt am Freitag, den 29.08. um 12:15 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Yoga Vidya Berufsverbandes Volker Sukadev Bretz und endet am Sonntag, den 31.08. um 14:15 Uhr.

An allen drei Tagen besteht neben dem Vortrags- und Workshop-Angebot die Möglichkeit auch für die Erwachsenen an Yogastunden, Atemübungen und Meditationen teilzunehmen. Die Preise für das Wochenende einschließlich Unterkunft und Verpflegung liegen zwischen 160 EUR und 245 EUR. Die Tagespreise liegen für Freitag und Sonntag bei je 40 EUR und 65 EUR für den Samstag. Preise für Kinder/Jugendliche/Schulklassen ist der halbe Erwachsenenpreis.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Onlineanmeldung finden Sie unter:
Telefonische Anmeldung: 05234-87-0
Per E-Mail: rezeption@yoga-vidya.de

Ausführliche Informationen zum Thema Yoga sowie das komplette Seminarangebot des Yoga Vidya e.V. sind unter www.yoga-vidya.de erhältlich.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Hintergrundinformationen:

Veranstalter des Kinderyoga Kongresses ist der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV). Verbandsziel ist es, Menschen durch das Üben des klassischen, authentischen Yoga zu Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterkenntnis und Bewusstseinsentwicklung zu verhelfen.

Der Yoga Vidya e.V. wurde 1992 von Diplom-Kaufmann Volker Bretz in Frankfurt am Main gegründet und zählt heute mit zu Europas größten Yoga-Seminaranbietern. Der Verein unterhält drei große Seminarhäuser: Im lippischen Bad Meinberg, im Westerwald und in Horumersiel an der Nordsee. Dazu gibt es 6 vereinseigene Yoga-Zentren in verschiedenen deutschen Großstädten mit insgesamt 225 hauptberuflichen Mitarbeitern. Bundesweit kooperieren über 100 weitere Yoga-Zentren eng mit Yoga Vidya. Jährlich kommen neue Partner dazu.

Interessenten haben die Auswahl aus jährlich über 2.900 Seminaren und Ausbildungen rund um die Themen Yoga und Meditation, aber auch Ayurveda, ganzheitliche Gesundheit und spirituelles Leben werden angeboten. Über 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben darüber hinaus bereits die Yoga-Lehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya absolviert und geben ihr Wissen in eigenen Kursen weiter. Das Haus Yoga Vidya ist ein spiritueller Kraftort, wunderschön im idyllischen Teutoburger Wald bei Bielefeld gelegen. Trotz der ruhigen Lage ist es leicht zu erreichen: per Auto (B239 Richtung Bad Meinberg; Schildern „Mineral-Thermalbad“ und „Haus Yoga Vidya Silvaticum“ folgen), per Zug (Bahnhof Horn-Bad Meinberg) oder Flugzeug (Flughafen Paderborn, von dort Zug bis Horn-Bad Meinberg). Anreise-Infos kommen mit der Anmeldebestätigung.

Weitere Informationen über den Yoga Vidya e.V. sind im Internet unter www.yoga-vidya.de abrufbar.

Yoga Vidya e.V.
Zoe Aschenbach