Zalando und Otto sind derzeit die Top-RTB-Spender in Deutschland

Rubicon Project veröffentlicht ersten globalen Marketplace Report zu den Top-RTB-Advertisern und -Kategorien / Weltweit sind AT&T, American Express & Toyota die Top-RTB-Advertiser

Zalando und Otto sind derzeit die Top-RTB-Spender in Deutschland

Hamburg/Los Angeles, 30. Oktober 2012 – Die Retailer Zalando und die Otto Group haben im dritten Quartal 2012 in Deutschland am meisten Online-Inventar über die Real-Time-Trading-Plattform REVV von Rubicon Projekt eingekauft. Weltweit sind AT&T, American Express und Toyota die Top-Advertiser über Real-Time-Bidding (RTB). Das geht aus dem ersten globalen „Real Time Trading Marketplace Report“ hervor, den Rubicon Project, das führende Werbetechnologie-Unternehmen für die „comScore-500“-Publisher, jetzt für das dritte Quartal 2012 vorstellt. Als Betreiber einer der reichweitenstärksten RTB-Plattformen weltweit ist Rubicon Project in der Lage, die Entwicklung des rasant wachsenden RTB-Marktes in den USA, Kanada, Australien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien zu dokumentieren.

Unternehmen aus dem Fitness- und Haustier-Markt entdecken RTB

Der Report zeigt ferner, dass in Deutschland in den Branchen Style & Fashion, Technology & Computing und Shopping im dritten Quartal am meisten Werbegeld über Echtzeitauktionen ausgegeben wurde. Weltweit betrachtet liegen die Branchen Technology & Computing, Personal Finance und Travel in Sachen RTB vorn. Eine besonders starke Zunahme der Spendings über RTB im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 wurde in Deutschland bei Unternehmen aus den Bereichen Pets (+ 343 %) und Health & Fitness (+ 306 %) verzeichnet (weltweit: Careers mit + 39 % und Automotive mit + 38 %).

Websites zu Unterhaltungsthemen und Hobbys nutzen Echtzeithandel

Rubicon Project gibt mit seinem Report auch einen Einblick in die Verkäuferseite. Demnach kommen die Top-3 RTB-Seller in Deutschland gemessen an den in Echtzeit gehandelten Impressions aus den Themenbereichen Arts & Entertainment, News sowie Hobbies & Interests (weltweit: Arts & Entertainment, News und Shopping).

Allein in Nord-Amerika wird der RTB-Markt in den nächsten fünf Jahren sieben Milliarden Dollar schwer sein. Auch in Deutschland kommt der Markt langsam in Fahrt. „Jetzt steigen auch große Marken in Deutschland ein. Wir sind gespannt, wie sich der RTB-Markt in Deutschland weiter entwickelt und werden dies in unserem Quartalsreport dokumentieren“, kommentiert Dirk Freytag, Deutschlandchef von Rubicon Project, die Zahlen. Frank Addante, Gründer und CEO von Rubicon Project, ergänzt: „Wir beflügeln dieses Wachstum, indem wir Werbungtreibenden mit REVV eine zentrale Anlaufstelle zu den comScore-500-Publishern weltweit bieten.“

Der „Real Time Trading Marketplace Report“ von Rubicon Project erscheint zukünftig quartalsweise. Der aktuelle Report zum dritten Quartal steht zum kostenlosen Download unter http://www.rubiconproject.com/insights zur Verfügung.

Bildrechte: Rubicon Project

Über Rubicon Project:
Rubicon Project ist das führende Werbetechnologie-Unternehmen für die „comScore-500-Publisher“. Werbung, die über Rubicon Projects Echtzeit-Handelsplattform REVV gehandelt wird, erreicht mehr als 200 Millionen Unique Visitors in den USA und 646 Millionen weltweit. Damit bietet Rubicon Project werbenden Unternehmen die größte Online-Reichweite weltweit (nach Messung von comScore). Über die Trading-Plattform REVV können Publisher ihr Online-Inventar automatisiert und optimiert verkaufen und so ihre Vermarktungserlöse steigern. Dies geschieht durch eine Echtzeitauktion, die Mediaeinkäufern Markenschutz, Preiskontrolle und geringere Kosten gewährt. Hunderte von DSPs, Trading Desks, Ad Networks und Ad Exchanges, die wiederum mehr als 70.000 Werbekunden repräsentieren, bieten mithilfe der REVV-Plattform auf Online-Inventar. Damit ist REVV einer der größten Transaktions-Marktplätze überhaupt. REVVs leistungsstarke und skalierbare Trading- und Markenschutz-Algorithmen, die in der globalen Echtzeit-Cloud-Infrastruktur von Rubicon Projekt laufen, verarbeiten täglich mehr als doppelt so viele Transaktionen wie die NASDAQ. www.rubiconproject.com

Kontakt:
Rubicon Project