Zivilcourage zu zeigen muss kein Albtraum bleiben

Zeitgemäßer Notruf in der Tasche – das eigene Smartphone als gefahrloser Lebensretter

Zivilcourage zu zeigen muss kein Albtraum bleiben

HandHelp-Notruf App hilft Leben retten

Es gibt sie schon – die App, die Leben retten kann, heißt HandHelp. Das Prinzip des androiden Programms ist so einfach wie genial – es ist eine technisch zeitgemäße Lösung für Notrufe aller Art. Damit kann man im Ernstfall nicht nur für sich selbst Hilfe anfordern, sondern auch für andere – sogar völlig fremde Menschen.

Die aktuelle Diskussion stellt berechtigterweise die Frage auf, wie man sich als Augenzeuge richtig verhalten soll. Wie kann ich anderen vor allem bei Übergriffen helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

HandHelp ist so konzipiert, dass ein stiller Alarm, für andere unbemerkt, ausgelöst wird. Der Benutzer kann ohne aufzufallen, Ton und Bild aufnehmen um potenzielle Beweise zu sichern. Neben dem Standort (GPS, WLAN, Funknetz & Tracking) werden diese Daten ebenfalls an die Leitstellen der Polizei und Feuerwehr / Rettungsdienste übermittelt.

HandHelp eignet sich generell für alle Arten von Notfällen. Menschen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein können damit auch im Ausland anderen oder sich selbst helfen. In der kostenlosen Testversion kann zum Beispiel die Benachrichtigungsfunktion für individuell bestimmte Vertrauenspersonen ausprobiert werden. Die HandHelp-App ist im Google Play Store unter www.Zivilcourage.Berlin erhältlich.

App-Sec-Network UG ist ein Berliner Start-Up. Es hat sich als Ziel gesetzt einen zeitgemäßen, mobilen und personalisierten Notruf zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus auf einer barrierefreien Lösung.

App-Sec-Network UG
Andreas Muchow