Zukunft Personal 2013: Haufe macht Mitarbeiter zu Mitentscheidern

Steigende Umsatzzahlen belegen, dass die Philosophie von Haufe bei Unternehmen ankommt

Freiburg, 16. September 2013 – Unter dem Motto „Mitarbeiter führen Unternehmen“ stellt Haufe auf der größten Fachmesse für Personalmanagement sein Produktspektrum rund um die Themen Talentmanagement, Wissensproduktivität und Zeugniserstellung vor. Dass dieser Ansatz Erfolg verspricht und von Unternehmen gewünscht wird, zeigt die steigende Nachfrage nach den Software-Lösungen von Haufe.

„Mitarbeiter führen Unternehmen“ – die Basis hierfür ist eine Unternehmenskultur, die auf Offenheit, Austausch und Transparenz beruht. Jeder Mitarbeiter muss bereit und in der Lage sein, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu teilen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Dieser Ansatz liegt den Softwarelösungen Haufe Suite, der Plattform für Wissensproduktivität, umantis Talent Management und dem Haufe Zeugnis Manager zugrunde. „Mit den Lösungen von Haufe verfolgen wir konsequent das Ziel Mitarbeiter aktiv einzubeziehen und so zum Unternehmenserfolg beizutragen. Das ist unserer Meinung nach der größte Motivationsfaktor, den es gibt“, erklärt Joachim Rotzinger, Mitglied der Geschäftsführung der Haufe-Lexware GmbH & Co KG.

Von den Kunden wird diese Philosophie sehr gut angenommen: Über alle Produkte hinweg verzeichnete die Haufe Gruppe im zweiten Quartal 2013 so gute Wachstumszahlen wie nie zuvor. Vor allem in Deutschland weisen nicht nur umantis Talent Management, sondern auch die Haufe Suite und der Haufe Zeugnis Manager stark steigende Kundenzahlen auf.

Die Highlights auf der Zukunft Personal

In Halle 2.2, Stand C.02 präsentiert die Haufe Gruppe intelligente Lösungen, um Mitarbeiter erfolgreich in Unternehmensprozesse einzubeziehen.

umantis Talent Management verbessert drei wesentliche erfolgsrelevante Prozesse in Unternehmen: das Gewinnen der gewünschten Mitarbeiter, das Leisten der richtigen Arbeit und das Entwickeln der erforderlichen Kompetenzen. Die webbasierte, intuitiv bedienbare Oberfläche ermöglicht es, Mitarbeiter in HR-Prozesse wie Zielvereinbarung, Beurteilung oder Beförderung einzubinden. Die drei Gesamtpakete „Gewinnen“, „Leisten“ und „Entwickeln“ beinhalten neben den Software-Modulen Fachwissen sowie Weiterbildungen und Beratungsleistungen der Haufe Akademie. Haufe ist der einzige deutschsprachige Anbieter, der als „Visionär“ im Gartner Magic Quadrant for Talent Management Suites 2013 vertreten ist.

Im zweiten Quartal verzeichnete Haufe mit umantis Talent Management ein Rekord-Wachstum von über 340 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Neben weiteren Unternehmen aus DAX und ATX wie dem österreichischen Öl- und Gaskonzern OMV entschieden sich international tätige Großunternehmen wie Diehl sowie die Versicherungsgruppe LVM und das Krankenhausunternehmen Vivantes für die Software von Haufe.

Professionelle Arbeitszeugnisse per Knopfdruck

Mit dem Haufe Zeugnis Manager können Personalmanager professionelle und rechtssichere Arbeitszeugnisse einfach und schnell erstellen. Ein integrierter Workflow zur Einbindung der Linie und die einfache Weiterverarbeitung von Zeugnissen (z.B. Umwandlung von Zwischen- in Endzeugnis) senken den Aufwand bei allen Beteiligten. Über einen Link, der zum Beispiel im Intranet veröffentlicht wird, können Mitarbeiter oder Führungskräfte den Prozess auch selbst anstoßen – die HR-Abteilung erhält automatisch den Antrag. Stammdaten wie Name, Vorname und Eintrittsdatum eines Mitarbeiters können optional aus einem vorhandenen ERP-System, etwa SAP, in den Haufe Zeugnis Manager übertragen werden.

Für die webbasierte Lösung zur Arbeitszeugniserstellung verbuchte Haufe ein Umsatzplus von 70 Prozent. Aktuell vertrauen mehr als 2.000 Unternehmen dem Haufe Zeugnis Manager. Der speziell für Großunternehmen konzipierte Zeugnis Manager Premium kommt u.a. bei L“Oréal, Danone, McDonald“s, ratiopharm und IngDiBa zum Einsatz.

Haufe Suite: Wissen vernetzen

Die Haufe Suite vernetzt Unternehmenswissen, z.B. zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Arbeitsprozessen oder Kundenwünschen. Sie ist die optimale Informations- und Kommunikationsplattform für die Arbeit in der HR-Abteilung und wird individuell und flexibel auf den Bedarf in der HR-Abteilung angepasst: Ob im Einsatz als Fachwissen-Portal mit dem bewährten Haufe Personal Office, als Karriereseiten zur Mitarbeitergewinnung, Abteilungs-Lösung oder als Service-Portal für den Austausch mit Mitarbeitern und externen Partnern.

Die Haufe Suite ist bei über 400 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen im Einsatz: So entschieden sich in den letzten Monaten unter anderem Jack Wolfskin, Allianz, VW Retail, die Globus Gruppe und die Stadt Karlsruhe für den Einsatz der Informations- und Kommunikationsplattform.

Vortrag: Mitarbeiter entfesseln, Energie entfachen

Am Dienstag, den 17.09.2013, spricht Marc Stoffel, Geschäftsführer der Haufe-Umantis AG, im Praxisforum 3 (Halle 2.2) zum Thema „Organisationale Energie“. Von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr erklärt er, wie sich organisationale Energie messen lässt und welche Strategien es gibt, um sie zu entfesseln.

Über Haufe
„Mitarbeiter führen Unternehmen.“ Unter diesem Motto steht die Marke Haufe für ein europäisches, kulturbewusstes Management, das Mitarbeiter ins Zentrum unternehmerischen Denkens stellt. Dieses neue Verständnis entfesselt Mitarbeiter: Es befähigt sie dazu, bisher ungenutzte Energien und Potenziale freizusetzen und mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen produktiver und effektiver zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Mit seinem umfassenden Portfolio integrierter Lösungen aus Software, Inhalten, Weiterbildung und Beratung unterstützt Haufe im Schulterschluss mit der Haufe Akademie den Aufbau einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur.

Die Software umantis Talent Management verbessert drei wesentliche erfolgsrelevante Prozesse in Unternehmen: das Gewinnen der gewünschten Mitarbeiter, das Leisten der richtigen Arbeit und das Entwickeln der erforderlichen Kompetenzen.

Die Haufe Suite vernetzt abteilungs- und unternehmensinterne Informationen mit bewährtem, rechtssicherem Fachwissen von Haufe. Die individuell zugeschnittenen HR-Fachportale sind die optimale Informations- und Kommunikationsplattform für die HR-Arbeit und machen den Erfolgsfaktor Wissen produktiver.

Haufe Personal Office Gold ist die marktführende Fachinformationsdatenbank, in der sämtliche Inhalte praxisorientiert und speziell für HR-Verantwortliche und -Mitarbeiter aufbereitet werden.

Der Haufe Zeugnis Manager optimiert durch eine integrierte Workflow-Komponente das Zusammenspiel zwischen HR und Führungskräften und unterstützt jeden Schritt der Zeugniserstellung – von der Anlage eines Arbeitszeugnisses über die Bewertung bis zum finalen Zeugnistext.

Die Lösungen von Haufe sind bei über 75.000 Unternehmen aller Branchen erfolgreich im Einsatz. Zu den Kunden zählen unter anderem BMW Group, Deutsche Telekom und Siemens.

Haufe gehört zur Markenwelt der Haufe Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Es verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über 251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).

Haufe Gruppe
Bernhard Münster