Zum Frühling hin, einfach mal den Kühlschrank entstauben.

Wie Sie die richtigen Weine für die warmen Tage finden.

Zum Frühling hin, einfach mal den Kühlschrank entstauben.

Mit dem passenden Wein in den Frühling starten.

Jetzt beginnt Sie wieder, mit die schönste Zeit im Jahr. Die Bäume lassen sich wieder ein dichtes Blätterwerk wachsen und die Wiesen werden in ein saftiges grün getaucht. Dazu setzen Blumen und Sträucher farbige Akzente. Klar dass es einen dann nach draußen in die Natur zieht und so wird auch die Terrasse auf Vordermann gebracht um hier schöne Stunden in frühlingshaften Düften zu verbringen.
Schnell bekommt man in dieser frischen Umgebung Lust auf ein ebenso frisches und animierendes Getränk. Was passt besser in den Frühling als ein leckerer Wein. Zum Beispiel ein frischer Weißwein oder ein süffiger Rosé. Natürlich sind auch leckere Seccos und Sekte überaus ansprechend. Den richtigen Wein mit Freunden unter freiem Himmel zu genießen ist einfach ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit und Lebenslust.
Meistens ist es sehr individuell, welcher Wein der richtige Wein ist, deswegen hier eine kleine Zusammenstellung:
Mag man es extrem spritzig mit einer deutlich spürbaren Säure, dann sollte man zum Riesling oder Sauvignon Blanc greifen. Auch ein Vinho Verde aus Portugal hat diese Eigenschaften, er hat dabei aber nicht so viel Alkohol und kommt oft schon mit 9-10% aus.
Wer es lieber ein wenig milder und nicht so Säurebetont mag, der ist bei einem Burgunder sehr gut aufgehoben. Hier haben wir z.B. den Weißburgunder und den Chardonnay, die beide auch recht neutral sind und somit ebenso universelle Speisebegleiter abgeben. Der Grauburgunder ist etwas würziger und hat dadurch meistens etwas mehr Eigengeschmack. Doch auch ein Lugana, der vom Gardasee in Italien stammt, ist schön mild, fruchtig und voll.
Mag man es eher etwas süßer, dann sollte man zu einer Spätlese oder einer Auslese greifen. Wobei nicht jede Spätlese lieblich ist. Wichtig bei Süßweinen im Sommer ist, dass dieser auch eine schöne Säure hat um die Süße richtig auszugleichen. Dadurch ist der Wein dann elegant süß und nicht pappig klebrig.
Bei Rosés gibt es 2 verschiedene Typen, die man schon an der Farbe unterscheiden kann. Zum einen die Rosés, die nach der Saignée-Methode hergestellt wurden und damit ein wenig wie leichte Rotweine wirken. Diese haben eine hellrote Farbe und sehen auch schon nach leichten Rotweinen aus. Hier bekommt man normalerweise fruchtige und volle Rosés, die ebenfalls nicht zu säurebetont sind.
Der zweite Rosé-Typus ist der klassische Rosé, dieser ist deutlich heller und vom Farbton eher als lachsfarben zu bezeichnen. Dieser Typus wird wie Weißwein hergestellt und dabei ohne Schale vergoren. Die Weine sind sehr frisch und eher mineralisch als fruchtig. Dadurch sind sie aber auch süffig und gerade an warmen Tagen die idealen Begleiter.
Wer es lieber etwas prickelnder mag, der kann im Frühling auch zu einem leckeren Secco greifen. Auch hier gilt ähnliches wie beim Weißwein und Rosé. Dazu kommt beim Schaumwein natürlich noch die Perlage. Es gibt Schaumweine, wie Sekt, Champagner oder Spumante, deren Kohlensäure natürlichen Ursprungs ist. Bei Secco oder Frizzante ist die Kohlensäure hingegen künstlich zugesetzt. Der Druck ist dort meistens knapp unter 3 Bar, so dass auf diese Schaumweine keine Schaumweinsteuer entfällt. Geschmacklich macht das keinen Unterschied, im Geldbeutel allerdings schon, beträgt die Schaumweinsteuer immerhin 1,02€ für eine 0,75 Liter Flasche. Und dort muss man sogar noch einmal 19 Prozent Mehrwertsteuer draufrechnen, so dass wir bei einer effektiven Steuer von 1,21€ pro Flasche sind. Im Sommer sehr zu empfehlen ist ein leckerer Muskatellersekt oder Moscato D´Asti aus dem Piemont. Der Muskatellersekt ist leicht würzig und aromatisch, ansonsten aber trocken ausgebaut. Durch den Geschmack macht er im freien einfach besonders viel Spaß. Der Moscato D´Asti ist eine Spezialität aus dem Piemont. Dieser süße Sekt hat nur 4,5% Alkohol und eine leckere, nicht klebrige Süße.
Jetzt haben Sie Lust bekommen, selber mal ein paar leckere Weine für den Frühling auszuprobieren? Dann bestellen Sie sich doch gleich ein paar gute Tropfen Online. Beim Weinversand genuss7.de erhalten Sie viele tolle Weine, die Ihren persönlichen Frühling individuell verbessern können.

genuss7.de GmbH ist ein Online-Weinversand, der seit 2007 auf dem Markt ist.

Der Shop glänzt durch viele Funktionen und Informationen, die nicht von der Stange sind, sondern individuell zusammen getragen wurden. So gibt es zu fast jedem der Weine auch Informationen per Video, sowie Background Informationen über das Weingut und die Lagen.

Die große Auswahl, die günstigen Preise und der sehr schnelle Versand runden das Einkaufserlebnis ab.

genuss7.de GmbH
Guido Lindemeyer