Zuverlässige Mobile Computing Lösungen von Panasonic für effiziente Inspektions- und Wartungsdokumentation

Premiere auf „Facility Management“ Messe in Frankfurt: weltweit erstes lüfterloses „Full Ruggedized“ 7″ Tablet mit Core i5 und Win 8.1 Pro – TOUGHPAD FZ-M1

Panasonic TOUGHPAD FZ-G1

Wer?
Seit knapp zwei Jahrzehnten entwickelt und fertigt Panasonic in eigenen Produktionsanlagen mobile Computerlösungen für den Unternehmenseinsatz. Der Marktführer für robuste Notebooks, Convertibles und Tablets bietet unter den Marken TOUGHBOOK und TOUGHPAD eine breite Modellpalette. Untergliedert in drei Schutzklassen und ist diese auf unterschiedliche Nutzungsgebiete ausgerichtet: die widerstandsfähigste Produktgruppe bilden die „Full Ruggedized“ Modelle für den strapazierenden Dauerbetrieb bei Wind und Wetter, gefolgt von „Semi Ruggedized“ Geräten für weniger extreme Arbeitsfelder und den „Business Ruggedized“ Modellen für die Büroarbeit und vielreisende Manager.

Den ultrarobusten Geräten der „Full Ruggedized“ Schutzklasse (IP65 und MIL-STD 810G zertifiziert) können weder Feuchtigkeit, Regen oder Schmutz im Außeneinsatz noch Stürze oder Vibrationen im Fahrzeug-Einsatz etwas anhaben. Sie überzeugen mit geringem Gewicht, langen Akkulaufzeiten und sonnenlicht-tauglichen Outdoor-Displays. Selbst unter rausten Bedingungen und Extrem-Temperaturen bleiben die leistungsstarken Mobil-PCs zuverlässig im Einsatz.

Was?
Auf der Facility Management 2014 in Frankfurt präsentiert Panasonic widerstandsfähige Mobile Computing Komplett-Lösungen für Instandhaltung und Service.

Panasonic“s Fokus bei dieser Veranstaltung liegt auf der TOUGHPAD Tablet PC Familie: Mit dem brandneuen 7″ Mini-Tablet TOUGHPAD FZ-M1 auf Intel Core i5 und Windows 8.1 Pro Basis präsentiert Panasonic das dünnste und leichteste Tablet mit 7″ Display und „Full Ruggedized“ Schutz. Daneben werden das 7″ Android-Pendant JT-B1 und das 10,1″ Windows 8 Tablet FZ-G1 ausgestellt. Die robusten Tablets wurden speziell für die professionelle Nutzung im mobilen Dauereinsatz konzipiert und sind ideal für unterschiedlichste Aufgaben im Facility Management geeignet.

Das TOUGHPAD 4K UT-MB5 ragt aus der Tablet-Familie besonders heraus: nicht nur ob seines Formats mit 20″ großem Bildschirm samt IPS Alpha Technologie, sondern vor allem auf Grund seines Produktkonzepts. Es wurde als einziges nicht für den mobilen Dauereinsatz, sondern für die Nutzung in Büro- und Meetingräumen konzipiert und ist daher lediglich mit „Business Ruggedized“ Schutzeigenschaften ausgestattet. Das weltweit erste 20″“ Tablet mit Ultra-HD (4K) Auflösung liefert im A3 Format mit 230 ppi gestochen scharfe Wiedergaben von Zeichnungen, Bildern und Videos. Es erlaubt mit dem pixelgenauen elektronischen Eingabestift akkurate Bearbeitungen und setzt damit neue Maßstäbe für die Bauplanung.

Zudem zeigt Panasonic auch Modelle seiner TOUGHBOOK Sparte, wie zum Beispiel den Tablet-PC CF-H2 Field und das Convertible bzw. 2-in-1 Gerät CF-19 (nutzbar als Notebook und Tablet PC) aus der „Full Ruggedized“ Schutzklasse sowie – für weniger extreme Bedingungen – das Convertible Notebook CF-C2 aus der „Semi Ruggedized“ Schutzklasse.

Panasonic Mobile Computing Lösungen werden u.a. von Unternehmen und Dienstleistern wie dem Facility- und Energy-Management Spezialisten SPIE (siehe http://www.youtube.com/v/DgAayQfX9Bc ) im Bereich Gebäude- und Standortmanagement eingesetzt – sowohl in Außenbereichen, in denen extreme Witterungsbedingungen zu den ständigen Herausforderungen zählen und Funktionsfehler zu unakzeptablen Konsequenzen führen könnten, als auch bei der Inhouse-Begehung, -Wartung und -Dokumentation.

Wo?
Am Ausstellerstand von Panasonic Computer Product Solutions (Halle 11, Stand C13) auf der Facility Management 2014 in Frankfurt können sich Besucher vom 25. bis 27. Februar 2014 von Experten beraten lassen.

In diesem Jahr belegt Panasonic mit den Partnern AED-SYNERGIS GmbH und KMS Computer GmbH einen Kooperationsstand, an welchem neben Panasonic“s robuster Hardware auch professionelle Softwarelösungen vorgestellt werden.

Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins steht das Panasonic Team telefonisch unter +49(0)611/235-1251 zur Verfügung.

Auf Anfrage stellt Panasonic Besucherkarten für die Messe zur Verfügung.

Bildrechte: Panasonic Bildquelle:Panasonic

Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.

Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic TOUGHBOOK hatte im Jahr 2012 einen Marktanteil von 63% (VDC, März 2013) im europäischen Markt für „Robuste Notebooks“. Im Markt für robuste Tablets konnte Panasonic mit 29% im Jahr 2012 erstmals den Spitzenplatz erobern.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic Computer Product Solutions Europe
Marco Rach