Zwischen Genesis und Rammstein

SCHREIBER legen zweites Album nach: Ein „Virus“, der ansteckt!

Zwischen Genesis und Rammstein

SCHREIBER

Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
Innerhalb kürzester Zeit haben SCHREIBER ihr zweites, 14 Songs umfassendes Werk nachgelegt: „VIRUS“ ist die konsequente Weiterentwicklung ihres vielbeachteten Debutalbums „CHAOS“.
Erneut produziert von René Münzer (u.a. Orange Blue, Schné), diesmal in einem noch raueren Soundkleid, mit noch authentischeren Texten, noch treibender und grooviger – Energie pur!
Mit einem ganz besonderen Bonbon, denn das Artwork für „VIRUS“ stammt von keinem Geringeren als Dirk Rudolph, der u.a. schon das Cover für die Toten Hosen, Ich & Ich, Bryan Adams gestaltet hat.
„VIRUS“ Ende Mai 2013 auf den EMMAwards in Berlin unter großer Medienpräsenz veröffentlicht und live präsentiert, erschien die erste Single „Wenn jetzt nichts passiert“ unter großem Beifall bereits einen Monat ebenfalls in Berlin. Das dazugehörige Musikvideo ist auf Youtube zu finden.
SCHREIBER haben sich in Deutschland vor allem als Live-Band einen Namen gemacht; sie standen bereits u.a. mit Wingenfelder & Wingenfelder (Fury in the Slaughterhouse), Ohrenfeindt, Torfrock, Maggers United oder Karat auf der Bühne und waren -neben anderen Erfolgen- Finalist des Oxmox-Bandcontests 2012 sowie Gewinner des iCandy-Soundcontests 2012.
„VIRUS“ ist -entgegen der derzeitigen Singer/Songwriter-Dominanz mit ihren zum Teil minimalistischen Produktionen- bewusst ein „Wir-machen-mal-wieder-richtig-Rockmusik“-Album: Erfrischend und hochgradig energetisch einerseits, gleichzeitig so abwechslungsreich, dass die von einem auf das Folgende einstimmende Intro eingeleiteten zwölf Songs (plus Hidden-Track!) allesamt einen starken Wiedererkennungscharakter haben. Dabei legt die vierköpfige Band aus dem Norden der Republik eine Vielseitigkeit an den Tag, die durchaus Anerkennung verdient: Während beispielsweise das balladeske „Ich glaub“ es ist aus“ mit seinen jazzigen Anleihen eher das weibliche Geschlecht ansprechen dürfte, sind Songs wie „Was du willst“, „Meilenweit“ oder „Egal“ von härterer Gangart mit prägnanten Gitarrenriffs, ohne sich dabei jedoch zu wiederholen. Für Freunde moderaterer Töne hingegen bieten sich radiotaugliche Songs wie „Virus“, „Wenn jetzt nichts passiert“ oder das wie eine Mischung aus Rammstein und Genesis klingende „Nimm“s“ an.
„VIRUS“ ist eine bewusst nicht-minimalistische Produktion mit teilweise gedoppelten Gitarren, Streichern und gerne auch mal Loops und Samples. Jedoch hat der Hörer immer das Gefühl, dass die Songs nicht überladen sind. Im Gegenteil: Alles ist da, wo es hingehört, alles muss so sein, wie es ist. Keine Note, kein Schlag, kein Sound oder Effekt zu viel oder zu übertrieben. Das und die spielerischen Qualitäten von Kay-Uwe Kurth (Gitarren), Bennet Bretsch (Bass) und Dirk Hofer (Schlagzeug) sowie der mitunter schreiende -in jedem Fall immer ausdrucksstarke- Gesang des Sängers Christian Schreiber führen zu einer enormen Power und einem fast schon ansteckenden Energiefluss.
Dass die Band das Album innerhalb weniger Wochen geschrieben und produziert hat, rundet die Sache nur ab, denn genau dieser spontane Eindruck, den man beim Hören der Songs gewinnen kann, bildet einen schönen Kontrast zu der einwandfreien Produktion. Sicherlich auch ein Verdienst des in der Branche nicht ganz unbekannten Produzenten René Münzer, der bereits das Erstlingswerk „CHAOS“ produziert hat. Man spürt regelrecht die symbiotische Einheit von Band und Produzent.
Auch wenn die Texte meist einen düsteren Anstrich haben und Motive wie zum Beispiel Borderline oder Burn-Out behandeln, enthalten sie doch immer eine positive Wendung und lassen den Hörer nicht mit seinen Gedanken allein.
„VIRUS“ ist in allen Downloadportalen erhältlich.
Weitere Informationen auf www.schreiber-rock.de oder auf Facebook.

Deutschrockband

Kontakt: