Emotionales Essen oder Hunger der Seele – was macht uns wirklich satt

Kostenloser Vortrag von Heilpraktikerin Monika L. Löttgen am 31.03.2011 um 19:30 Uhr in 58285 Gevelsberg
Emotionales Essen oder Hunger der Seele - was macht uns wirklich satt

Der kostenlose Vortrag von Monika Löttgen zum Thema: „Emotionales Essen oder Hunger der Seele- was macht uns wirklich satt“ findet am 31.03.2011 um 19:30 Uhr in 58285 Gevelsberg, Im Himmel 38 statt.

Die Frage, was wirklich satt macht und welcher Hunger gestillt werden möchte, beschäftigt seit langem Mediziner und Forscher. Der Grund dafür ist die Suche nach Therapiemöglichkeiten und Ursachen für ungezügelten Appetit, denn über eine Milliarde Menschen auf der Welt sind zu dick (lt. WHO) und jeder zweite Erwachsene in Deutschland.

Mit dem Gewicht steigt das Risiko, an Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen und bestimmten Krebsleiden zu erkranken.

Doch es ist nicht nur das Bedürfnis nach reiner Nahrungszufuhr, das die Menschen zu viel essen lässt.

Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Dozentin Monika L. Löttgen teilt durch ihre Praxiserfahrung die Auffassung vieler Mediziner, dass besonders Frauen anfällig für emotionales Essen sind. Das heißt, dass Essen von den betroffenen Frauen als Ausgleich für andere Bedürfnisse oder zur Kompensation ungeliebter Gefühle genutzt wird.

Auslöser für emotionalen Hunger können demnach u.a. Ärger, Einsamkeit, Stress, Angst, depressive Verstimmungen, Probleme, Konflikte oder Langeweile sein. Die Folgen von gefühlsmotiviertem Essen sind jedoch gravierend, denn Diätmarathon und dauerhaftes Übergewicht können Essstörungen auslösen. Umso wichtiger ist es, denn wahren Hunger der Seele zu finden und die damit verbundenen Gefühle zu erkennen. Sind diese wieder zugänglich, wird auch das Essverhalten geändert und negative Gefühle werden auf andere Art und Weise bewältigt.

Wie ein neuer Umgang mit sich selbst gefunden werden kann, wird ebenfalls Gegenstand des Vortrags von Dozentin und Heilpraktikerin Monika L. Löttgen sein. Nähere Informationen unter:

Die ausgebildete Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Physiotherapeutin Monika Löttgen leitet seit mehreren Jahren erfolgreich eine Heilpraktikerpraxis und -schule in Gevelsberg, im Himmel 38. In ihrer Tätigkeit als Dozentin und Hypnotherapeutin wurde und wird sie entscheidend von Dr. Manfred Prior geprägt. Einer der Schwerpunkte ihrer hypnotherapeutischen Tätigkeit ist die Arbeit mit essgestörten Frauen. Als ehemalige Betroffene widmet sie sich heute der Unterstützung von Frauen auf dem Weg aus der Erkrankung. Dazu steht sie in regelmäßigem Austausch mit amerikanischen Spezialistinnen für Essstörungen (eating disorders) wie Carolyn Costin, Dr. Anita Johnston und Francie White. Weitere Informationen unter:

Heilpraktikerschule Monika Löttgen
Monika Löttgen