Sphinxpassage: 120 Meter langes Fliesenbild setzt Maastrichter Keramikhistorie in Szene

Sphinxpassage: 120 Meter langes Fliesenbild setzt Maastrichter Keramikhistorie in Szene

(Bildquelle: MaatWerkTegels)

Maastricht, Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg, kann auf eine knapp 200-jährige Geschichte in der Keramikproduktion zurückblicken. In Form der neuen Sphinxpassage wird diese ab sofort dauerhaft sichtbar. Das Unternehmen MaatWerkTegels brannte dafür 30.000 Fliesen mit rund 250 Bildern und dutzenden Texten. Die Geschichten erwecken den Erfolg und alten Glanz der berühmten Sphinx Sanitärfabrik aus dem Jahr 1930 zum Leben. Mit einer Länge von 120 Metern ist es das längste Fliesenbild der Niederlande.

Auf dem Gelände der alten Sphinx Sanitärfabrik, nördlich des Maastrichter Stadtzentrums gelegen, wird in Zukunft ein neues Viertel mit Büros und kulturellen Einrichtungen entstehen. Um die Geschichte dieser Gegend dennoch zu erhalten, ließ die Gemeinde eine permanente Ausstellung zur fast 200-jährigen Keramikhistorie der Stadt errichten. Zu diesem Zweck wurde der alte, 120 Meter lange und 5,50 Meter hohe Gang zwischen dem Sphinxgebäude und dem neuen Pathe Kino in eine öffentliche Passage transformiert. Rund 250 Bilder und dutzende Texte auf Fliesen erzählen hier die Geschichte von der Entstehung der Ragout Fabriken bis zum Untergang von Sphinx. Noch einmal werden so Erfolg und Glanz des Unternehmens zum Leben erweckt. Die Sphinxpassage kann jeden Tag kostenlos besichtigt werden.

Längstes Fliesenbild der Niederlande
Das niederländische Unternehmen MaatWerkTegels brannte für die Sphinxpassage insgesamt 120 Meter Fliesen mit diversen Motiven und Texten. So entstanden insgesamt 30.000 Fliesen in den Maßen 15 x 15 Zentimeter und das längste überdachte Fliesenbild der Niederlande. Hier können ab sofort verschiedene keramische Techniken wie Kupferstich, Transfer, Handmalerei und Entwurfszeichnungen bewundert werden. Des Weiteren wurden Fotos von Arbeitsumfeld, Gebäuden, Sanitärproduktion, alten und neuen Öfen und vielen Keramikprodukten auf Fliesen gebrannt.

250 Bilder mit eigener Geschichte
„Es ist für uns als Keramikunternehmen eine große Ehre, die keramische Historie von Maastricht auf Mosafliesen brennen zu dürfen. Die Bilder bestehen aus Logos, Bildmaterial und erläuternden Texten. Dabei steht jedes der 250 Bilder für eine eigene Geschichte“, so Solke Pasveer, Eigentümer von MaatWerkTegels. Sein Favorit ist die Sphinx Sanitär Werbung aus den 60er Jahren, die trotz Vergößerung auf einen Meter Höhe nichts an Charme verloren hat. „Besonders hübsch finde ich auch die Damen, die in durchsichtigem Neglige Waschbecken und Tafelgeschirr anpreisen.“ Die gesamte Produktion wurde in zwei Monaten realisiert. Eine große Herausforderung war, dass parallel zum Brennen der Fliesenbilder in Maastricht noch fleißig an den Layouts gearbeitet wurde.

Über MaatWerkTegels
MaatWerkTegels ist auf Fliesenbilder für Fassaden und Tunnel in jeder Form, Farbe, Dekoration und jedem Relief spezialisiert. Das Unternehmen druckt mithilfe digitaler Technik keramische Farben, der Druck wird auf Fliesen übertragen und diese danach bei hoher Temperatur gebrannt. Die hohe Brenntemperatur garantiert ein nachhaltiges Produkt, das über Jahrzehnte UV-beständig ist.

MaatWerkTegels ist regelmäßig an aufsehenerregenden Projekten beteiligt. Fliesenbilder machen Tunnel lebendiger und sozial sicherer, Gebäude, Kulturerbgut und andere Objekte im öffentlichen Raum erhalten mithilfe von Fliesenbildern einen ganz neuen Auftritt. MaatWerkTegels wurde 2004 von Solke Pasveer gegründet, der über fast 40 Jahre Erfahrung mit Keramik verfügt. Weitere Informationen unter www.maatwerktegels.nl

Firmenkontakt
MaatWerkTegels
Solke Pasveer
Leidse Rijn 10
3454 De Meern
06 – 24 21 54 42
info@maatwerktegels.nl
http://www.maatwerktegels.nl

Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Koeln
022192428140
info@forvision.de
http://www.forvision.de