1914 bis 2014 – Die Sutor Bank gratuliert Dr. Clara Sutor zum 100. Geburtstag

Zu ihrem 100. Geburtstag am 2. März gratuliert die Sutor Bank Frau Dr. Clara Sutor herzlich im Namen ihrer Mitarbeiter. An ihrem Ehrentag empfing die Tochter des Firmengründers Max Heinrich Sutor viele geladene Gäste in ihrem Hamburger Domizil.

Hamburg, März 2014 – Die Sutor Bank blickt heute stolz auf eine Firmengeschichte zurück, die von Anfang an eng mit der Familiengeschichte der Sutors verknüpft war. Diese enge Verbundenheit hat sich bis heute erhalten und findet weiterhin im Engagement von Dr. Clara Sutor als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand der Sutor Stiftung ihren Ausdruck.

Ein „kleines“ Jubiläum begeht auch die Sutor Bank selbst, die am 10. März 1921, eine Woche nach dem siebten Geburtstag von Dr. Clara Sutor, mit dem Eintrag in das Hamburgische Handelsregister offiziell gegründet wurde. Vor 93 Jahren, zu Zeiten von Nachkriegs-Reparation und Inflation, waren befreundete Hamburger Kaufleute, die im Südamerikahandel tätig waren, froh, für ihr Geld einen sicheren Hafen in Hamburg zu haben. Max Heinrich Sutor (1881 bis 1969) konzentrierte die Geschäftstätigkeit der Hamburgischen Privatbank schon damals auf die Vermögensbetreuung. 1957 trat sein Sohn Werner Sutor (1915 bis 2004) als Gesellschafter in das väterliche Unternehmen ein und engagierte sich neben dem Bankgeschäft ehrenamtlich in Hamburger Vereinen und Stiftungen. Dr. Clara Sutor hat zu Beginn ihrer Karriere die Kunden der Bank in Südamerika direkt vor Ort betreut. Noch heute pflegt sie Kontakte mit den jungen Nachfolge-Generationen eben jener Hamburger Kaufmannschaft, die nach Südamerika gegangen ist.

Serge Lavroff, französischer Generalkonsul in Hamburg, zeigte sich auf dem Empfang im Hause Sutor begeistert von dem Esprit, mit dem Dr. Clara Sutor, die lange Jahre beruflich mit dem Generalkonsulat verbunden war, weiterhin aktiv am Zeitgeschehen teilnimmt. Täglich liest sie noch die Le Monde, die Neue Züricher Zeitung sowie die Frankfurter Allgemeine und beschäftigt sich intensiv mit französischer Literatur. Dank einer lebenslang zentralen Rolle im Zeitgeschehen ist sie bis in ihr hohes Alter eine besonders wache und beeindruckende Persönlichkeit.

Bis heute ist die Sutor Bank eine der wenigen noch verbliebenen inhabergeführten, unabhängigen Privatbanken in Hamburg mit einer vielfach ausgezeichneten Vermögensverwaltung und einem eigenen Stiftungskontor. Bildquelle:

Die Sutor Bank bietet als „Privatbank für alle“ Vermögensverwaltungen für Menschen mit mehr oder weniger Geld.

Sutor Bank
Malte Rosenthal