AhrSteig am Start – Eröffnung am 1. Novemberwochenende – Mehr als 100 Kilometer Wanderspaß im Rotweinparadies

Erster Wanderführer mit direkter Online-Anbindung –
Start-Paket mit Buch und Karte

AhrSteig am Start - Eröffnung am 1. Novemberwochenende - Mehr als 100 Kilometer Wanderspaß im Rotweinparadies

Das Teufelsloch: Höhepunkt am neuen AhrSteig. Foto:ideemedia/Ahrtal-Tourismus

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Malerische Flusstäler, weitläufige Weinlagen und romantische Fachwerkdörfer: Der neuen „AhrSteig“ verbindet jetzt Blankenheim in der Eifel mit der Rheinstadt Sinzig. Mehr als 100 Kilometer windet sich der Premiumwanderweg von der Quelle in einem Fachwerkhaus bis zur Mündung in den Rhein.

Offiziell freigegeben wird der neue AhrSteig am 1. Novemberwochenende – bereits jetzt können Wanderer mit Buch und Karte die „goldenen“ Altweibersommertage für eine erste Schnuppertour nutzen: Ahrtal-Kenner Olaf Goebel beschreibt im neuen Führer „Wanderparadies AhrSteig“, der in Kooperation mit Ahrtal- Tourismus entstand, detailliert die rund 110 Kilometer Wandergenuss zwischen Blankenheim und Sinzig. Das Buch enthält neben Detailkarten, Höhenprofilen und GPS-Daten auch als erstes Wanderbuch Deutschlands die neue „Scan to Go“-Funktion – und damit eine Verknüpfung des klassischen Wanderführers mit modernen Online-Medien. Über QR-Codes können sich Smartphone-Besitzer direkt die Startpunkte der einzelnen Etappen auf ihrem Mobiltelefon anzeigen lassen. Als Ergänzung zum Buch erscheint zeitgleich die neue Wanderkarte im idealen Maßstab 1: 25 000 zum AhrSteig. Bis zur Fertigstellung des AhrSteiges, der mit roten, gelben und blauen Logos komplett ausgeschildert ist, war es ein langer Weg: Schwierige Eigentümerverhältnisse verzögerten die Fertigstellung. Die Gesamtstrecke über die Ahrhöhen, durch romantische Seitentäler, durch spätherbstlich bunte Weinlagen und entlang des Ufers ist in sieben Halb- und Tagesetappen zu bewältigen. An vielen Start- und Zielorten bietet die Ahrtalbahn ideale Verkehrsanbindungen. Der AhrSteig verbindet auch die beiden Fernwanderwege Eifelsteig und Rheinsteig.

Buchtipp: Wanderparadies AhrSteig, ideemedia-Verlag, 176 Seiten, mehr als 170 Fotos, Karten und Höhenprofile, kostet 11,95 Euro Die Karte im Maßstab 1: 25000 kostet 7,95 Euro. Erhältlich ist das Start-Paket auch im Set mit wasserfester Gürteltasche für 18,95 Euro. www.ideemediashop.de

ideemedia gehört mit innovativen Bildbänden, Wander- und Freizeitbüchern zu den erfolgreichsten Anbietern von regionalen Freizeitführern auf dem deutschen Markt. ideemedia berät Firmen und Verbände bei der Konzeption und Gestaltung von Beilagen, Büchern, Chroniken und Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften. ideemedia entwickelt redaktionelle Konzepte und produziert druckfertig Texte und Fotos für Tageszeitungen und Zeitschriften in Europa. Bei ideemedia arbeitet ein kreatives Team aus mehr als 20 Redakteuren, Fotografen und Mediengestaltern.

Kontakt:
ideemedia GmbH