Apothekenkooperation parmapharm ab sofort alleiniger Gesellschafter der GIB Pharma GmbH

Übernahme der restlichen Anteile an ehemaligem Gemeinschaftsunternehmen / Mehr Unabhängigkeit für beteiligte Apotheker
Das GIB Produktportfolio ist ein erfolgreiches Instrument zur Differenzierung der ?GESUND-IST-BUNT?-Apotheken

Bielefeld, 04. Juni 2012. – Die parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG mit ihren „GESUND-IST-BUNT“-Apotheken ist ab sofort alleiniger Gesellschafter des pharmazeutischen Unternehmens GIB Pharma GmbH. Die Apothekenkooperation hat im Mai dieses Jahres die restlichen Anteile an dem ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen, an dem ursprünglich auch die axcount Generika AG und die Axea Pharma GmbH beteiligt waren, übernommen. Damit kann parmapharm gemeinsam mit seinen Mitgliedsapotheken nun komplett unabhängig agieren und die Entwicklung der GIB-Eigenmarke weiter vorantreiben.

„Für uns und die beteiligten Apotheker ist dieser Schritt ein neuer Meilenstein in der langjährigen Unternehmensgeschichte“, erklärt parmapharm-Geschäftsführer Frank Stuhldreier. „Durch die Übernahme aller Anteile können wir nun selbstbestimmt agieren und unsere Mitgliedsapotheken unmittelbar an der gesamten Wertschöpfungskette beteiligen. Schließlich ist die Steigerung der Konkurrenzfähigkeit und Stärkung der Wirtschaftskraft unsere Hauptaufgabe.“ Die GIB Pharma GmbH unter Geschäftsführer Olaf Wiedey verfügt über ein starkes Produktportfolio mit nachfragestarken Schnelldrehern, das seit Einführung 2008 als erfolgreiches Instrument zur Differenzierung der „GESUND-IST-BUNT“-Apotheken beiträgt. Dazu zählen neben Ibuprofen, Paracetamol und Xylometazolinhydrochlorid (Nasenspray) auch Ambroxol, Loratadin und Schüssler-Salze. „Derzeit werden die Lieferantenstrukturen für größtmögliche Flexibilität, zuverlässige Lieferbereitschaft und bestmögliche Bezugskonditionen im Sinne der Gesellschafter optimiert, sagt Wiedey. „Perspektivisch soll das Produktportfolio auf Basis eines soliden Wachstums weiter ausgebaut werden.“
public:news ist eine inhabergeführte, unabhängige Kommunikationsagentur in der Medienstadt Hamburg.

public:news GmbH
Wolfgang Robben