Bauproblemen einen Riegel vorschieben

Eine neuartige Konstruktionsweise erobert zurzeit das Bauwesen – der Riegelbau. Er ermöglicht schnelles, unkompliziertes Bauen und exakte Planung. Das Südtiroler Traditionsunternehmen Rubner gilt als Wegbereiter und Experte für das neue System.

Bauproblemen einen Riegel vorschieben

Rubner Holzhaus Riegelbau

Bereits 15 Prozent der Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland werden heutzutage in Holzbauweise errichtet – Tendenz steigend. Die Riegelbauweise hat viel zu dieser Entwicklung beigetragen. Ihr entscheidender Vorteil liegt im hohen Vorfertigungsgrad. Die Bauelemente werden bereits vor Beginn der Bauzeit angefertigt und müssen vor Ort nur mehr montiert werden. Dies löst gleich mehrere Probleme bei der Errichtung eines Gebäudes auf einmal. Da die Einzelteile in der Montagehalle zusammengefügt werden, spielt die Witterung keine Rolle. Damit kann nun perfekt vorausgeplant, jede Frist genau einhalten und Zusatzkosten somit fast ausgeschlossen werden.“

Rubner Haus ist mit seinem Riegelbausystem „Residenz“ sowohl in Südtirol als auch international erfolgreich und einer der Marktführer auf diesem Gebiet. Dies liegt nicht nur an der 86-jährigen Erfahrung der Rubner Gruppe mit dem Baustoff Holz, sondern auch daran, dass Rubner das Riegelbausystem mit innovativen Verbesserungen auf eine neue Stufe gestellt hat. Beispielsweise wurden die Bauelemente so optimiert, dass die Häuser nun auch noch über eine exzellente Wärmedämmung verfügen. Davon zeugt auch das vom Südtiroler Star-Architekten entworfene Design-Energiesparhaus „Heidis“. Und noch etwas hat Thuns Gebäude bewiesen: Riegelbau ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch absolut flexibel. Die Bauteile lassen sich immer neu zusammenfügen und passen sich so jedem Wunsch und jeder Form an, ein Ziel das Rubner Haus schon immer verfolgt hat. So lassen sich nicht nur Neu-, sondern auch Anbauten in Rekordzeit verwirklichen.

Rubner Haus ist Teil der Rubner Gruppe mit Firmensitz in Kiens im Südtiroler Pustertal. Das Unternehmen ist auf ökologische Holzbauten spezialisiert, seit Jahrzehnten Pionier für energieeffizientes Bauen sowie führend im Bereich der Passivhaustechnologie.

Kontakt:
Rubner Haus AG
Andreas Webhofer
Handwerkerzone 4
I-3903 Kiens
+39 0474 563333
haus@rubner.com
http://www.haus.rubner.com/de/holzriegelbauweise/8-123.html