Blechabwicklung: Lohnfertiger profitieren von Lantek

Prozesse beschleunigen, Kosten senken, Qualitätsziele erreichen: Betriebswirt im Vertriebsteam berät zu Six-Sigma-Ansatz mit Lantek-Lösungen

Blechabwicklung: Lohnfertiger profitieren von Lantek

Blechabwicklung: CAD-/CAM- und Management-Software zur Blech- und Stahlbearbeitung

Darmstadt, 19. Dezember 2013 – Blechabwicklung und Stahlverarbeitung sind vor allem für Lohnfertiger komplexe Herausforderungen: Permanent wechseln Geometrien, Material und Losgrößen. Zudem schwankt die Auftragslage. Stammkunden erwarten auch bei voller Auslastung, dass ihre Projekte mit höchster Priorität bearbeitet werden. Angebote sind oft mit heißer Nadel gestrickt und enthalten – vor allem bei neuen Aufgaben – manche Unwägbarkeiten.

Blechabwicklung: Der Profit liegt vor dem Schnitt

Sorgfältig kalkulieren, Restbleche optimal verwerten und Jobs priorisieren – das sind nur einige Vorteile, die eine hochwertige Branchenlösung wie Lantek-Software auch kleinen und mittleren Auftragsverarbeitern bietet. „Der Profit liegt vor dem Schnitt“, sagt Christoph Lenhard, Vertriebsleiter von Lantek ( www.lanteksms.com ) für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der diplomierte Maschinenbauingenieur arbeitet seit 16 Jahren für das IT-Unternehmen. Er kennt daher die technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Abläufe von Betrieben aller Größenordnungen. Lantek ist weltweit führender Anbieter von Software, die unter anderem Schneid- und Stanzmaschinen verschiedener Hersteller aus einer Oberfläche steuert. „Wir haben in unserem Vertriebsteam jetzt auch einen Betriebswirt. Er hat noch einmal einen ganz anderen, wissenschaftlich geschulten Blick auf Prozesse. Er macht kalkulierte und tatsächliche Kosten sichtbar“, sagt Lenhard. „Hier hat es schon mehrfach erstaunte Blicke unserer Gesprächspartner gegeben.“

Six-Sigma-Methode: Lantek-Betriebswirt berät Unternehmen

Die Six-Sigma-Methode hilft Firmen, verschiedene Ziele mit Kennzahlen zu erreichen. Lantek-Software bietet dieses statistische Material. So lassen sich mit Lantek Manager, Lantek Integra und Lantek Steelworks aus der Projekt-Historie viele Erkenntnisse gewinnen und Szenarien simulieren. „Das ist ein häufig ungenutztes Potenzial in der Lohnfertigung“, sagt Lenhard. „Software macht häufig nur einen Bruchteil der Kosten aus und amortisiert sich in der Regel relativ rasch. Wer hier spart, macht dies am falschen Ort.“ Die Hebelwirkung sei oft erheblich: Wer Kosten – so Lenhard – nur geringfügig reduziert, erhöhe damit seine Marge meist stark.

Zur Blechabwicklung und -verarbeitung bietet Lantek diverse CAD-/CAM- und Management-Werkzeuge: Lantek Expert ist ein 2-D-CAD-/CAM-Programm zur Blech- und Stahlverarbeitung, Lantek Flex3d sein Pendant für dreidimensionale Geometrien. Lantek Manager, Lantek Integra und Lantek Steelworks decken neben der Produktion auch sämtliche Verwaltungsprozesse von Unternehmen der Blech- und Stahlverarbeitung ab.

Systeminformatiker und Ingenieure – Lantek-Fachkräfte bieten Lösungen

Das Lantek-Büro für die D-A-CH-Region hat seinen Sitz in Darmstadt. Von hier aus unterstützen vor allem Systeminformatiker und Ingenieure Betriebe dabei, die passenden Tools zu implementieren. „Lantek ist dabei offen für Fremdanbieter“, sagt Lenhard. Die Software-Schmiede hat eine große Entwicklungsabteilung und Schnittstellen zu allen gängigen Werkzeugen von Marktbegleitern. „Wir schaffen es rasch, dass unsere Software mit weiteren – etwa älteren – Produkten oder Sonderlösungen reibungslos zusammenarbeitet“, betont Lenhard.

Unabhängig werden: Maschinen verschiedener Hersteller nutzen

Lantek ist OEM-Partner diverser Maschinenhersteller. Diese liefern an ihre Kunden eine Anlage direkt mit der Software des IT-Spezialisten aus. Für Unternehmen bietet der plattformübergreifende Ansatz von Lantek einen großen Vorteil: Sie können in einen Maschinenpark nahtlos das aktuell beste verfügbare System eines beliebigen Herstellers integrieren und werden unabhängig. „Betriebe haben zudem den Vorteil, dass ihre Mitarbeiter nur noch ein Programm lernen müssen. Auch das macht die Abläufe deutlich flüssiger“, erläutert Blech- und Stahlexperte Lenhard.

Referenzen: Vom Mittelständler bis zu VW und Siemens

Referenz-Kunden von Lantek sind unter anderem Großunternehmen wie die Deutsche Bahn, Siemens und VW, aber auch zahlreiche Mittelständler wie Ferroflex, das größte Stahlhandelsunternehmen in der Schweiz, der Stahlhändler Bieber + Marburg in Bischoffen oder WJW in Neustadt, KMT in Bad Nauheim oder Lamator in Torgau.

Bildrechte: Lantek

Über Lantek
Lantek ist ein global agierendes Unternehmen, führend in Entwicklung und Vermarktung von Software-Lösungen zum Schneiden und Stanzen von Blech und Stahl. Lantek wurde 1986 im Baskenland gegründet und hat seine Zentrale in Vitoria-Gasteiz (Spanien). Das Unternehmen steht für Innovation und betreibt seit seiner Gründung eine entschlossene Internationalisierung. Weltweit ist Lantek heute der führende Anbieter für nicht-proprietäre CAD-/CAM-/MES- und Management-Software in der Blech- und Stahlverarbeitung, also Lösungen, die nicht von einem Maschinenhersteller stammen, sondern unterschiedliche Systeme aus einer Oberfläche steuern können. Heute hat das Unternehmen mehr als 13.000 Kunden in über 100 Ländern. Es ist mit eigenen Büros in 15 Ländern vertreten. Daneben verfügt es über ein großes Netzwerk von Distributoren. Im Jahr 2012 lag der Anteil des Umsatzes aus internationalen Aktivitäten an den Gesamterlösen bei 85 Prozent.

Kontakt
Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
06151 397890
info@lantek.de
http://www.lanteksms.com

Pressekontakt:
rfw. kommunikation
Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 39900
biehl@rfw-kom.de
http://www.rfw-kom.de