Brandschutzprodukt des Jahres – HECK AERO unter den Top 3

Feuertrutz-Auszeichnung für nichtbrennbares Wärmedämm-Verbundsystem

Brandschutzprodukt des Jahres - HECK AERO unter den Top 3

HECK AERO übertrifft aus dem Stand alle Brandschutz-Anforderungen.

Das brandsichere Wärmedämm-Verbundsystem HECK AERO von HECK Wall Systems wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier zur Fachmesse FeuerTRUTZ 2014 im historischen Rathaussaal in Nürnberg bei der Preisverleihung „Brandschutz des Jahres 2014“ prämiert.

Von Fachlesern gewählt
Der FeuerTRUTZ-Preis zeichnet beispielhafte Leistungen im vorbeugenden Brandschutz aus. HECK AERO errang die Würdigung dabei als eines von drei Produkten in der Kategorie „Produkt Baulicher Brandschutz“. Die Qualifikation hierfür erreichte HECK AERO im Rahmen einer mehrmonatigen Online-Abstimmung unter Fachleuten und Lesern der FeuerTRUTZ Brandschutzpublikationen.

Angetreten war HECK AERO als Wärmedämm-Verbundsystem, das maximalen Brandschutz und Hitzebeständigkeit garantiert. Die flexiblen Dämmplatten dieses Systems basieren auf Aerogelen und mehreren Lagen Vlies. Neben herausragenden Dämmwerten (0,018 W/(m*K)) bei geringer Plattenstärke übertrifft HECK AERO in puncto Feuer- und Hitzebeständigkeit alle Anforderungen und erreicht mit Baustoffklasse A den höchstmöglichen Brandschutz. Sowohl das Trägervlies als auch das darin enthaltene Aerogel sind absolut unbrennbar und erreichen problemlos die entsprechenden Brandklassen. Der so wichtige Großbrandversuch wurde mit Bestnote bestanden.

Joker mit einzigartigen Eigenschaften
Zudem kann HECK AERO dank seiner speziellen Nanostruktur extreme Hitze auch über längere Zeit zuverlässig abhalten. Dabei genügt bereits eine äußerst geringe Materialstärke, um den maximalen Schutzeffekt zu erreichen. Spektakuläre Laborversuche führen eindrucksvoll vor Augen, wie extrem HECK AERO Feuer und Hitze abschirmt und isoliert. Damit wird das System zum Joker in Bereichen, in denen eine herkömmliche Brandschutzlösung aufgrund mangelnder Flexibilität oder zu beengter Platzverhältnisse nur schwer zu realisieren ist.

HECK Wall Systems, mit Sitz in Marktredwitz, ist mit ihren zwei starken Marken Rajasil und HECK einer der führenden Hersteller von Spezialbaustoffen für Bausanierung und Wärmedämmsysteme und bereits seit über 100 Jahren am Markt aktiv. Als Unternehmen des ROCKWOOL-Konzerns ist HECK Wall Systems mit rund 200 Mitarbeitern Teil des weltweit führenden Anbieters von Steinwolleprodukten und -lösungen.

In den modern ausgestatteten, vollautomatischen Produktionsanlagen der HECK Wall Systems werden mineralische Werktrockenmörtel sowie Spezialbaustoffe zum dauerhaften Erhalt wertvoller historischer Bausubstanz, aber auch für Neubauvorhaben, produziert.

Die Produktpalette umfasst die Bereiche Mauerwerk-, Fachwerk-, Fassaden- und Natursteinrestaurierung, Unter- und Oberputze sowie Anstrich- und Wärmedämmverbundsysteme.

HECK Wall Systems GmbH & Co. KG
Heiko Faltenbacher