Competence Site unterstützt Kommunikationsoffensive für „Moderne HR-Strukturen“

Gelebte Vernetzung soll Wandel vor allem im Mittelstand vereinfachen

Competence Site unterstützt Kommunikationsoffensive für  "Moderne HR-Strukturen"

Zusammen mit einem der führenden Köpfe der HR-Branche, Thomas Eggert, Geschäftsführer der TDS HR Services & Solutions GmbH, hat das Team der Competence Site, Köln, über Zukunftsperspektiven im Bereich der HR-Strukturen und deren aktive Umsetzung diskutiert. In der aktuell mit Thomas Eggert geführten Diskussion haben sich zwei erste für die Branche wichtige Themenfelder für „Moderne HR-Strukturen“ herauskristallisiert, die nun innerhalb einer Kommunikationsoffensive online wie auch offline mit Leben gefüllt werden: Die Digitale Personalakte und Business Process Outsourcing.

Während sich digitale Workflows in vielen Bereichen zunehmend etablieren, ist die Digitale Personalakte im Mittelstand noch keine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte. Insbesondere hier treten viele Unternehmen ihrer Einführung noch sehr verhalten gegenüber. „Gerade im Mittelstand herrscht noch eine hohe Rechtsunsicherheit und die Angst vor hohen Kosten.“, weiß Thomas Eggert. „Dabei birgt die Digitale Personalakte ein hohes Kosten-Einsparpotenzial, das viele Unternehmen unterschätzen. Firmen, die Angst vor Datenschutzverletzungen haben und um ihre Informationssicherheit fürchten, sollten sich genau über die Sicherheitskonzepte und Zertifizierungen der Anbieter informieren.“

Dies hat Thomas Eggert auch bewogen zusammen mit der Competence Site aktiv Aufklärungsarbeit zu leisten. Den Anbietern muss es gelingen, im Detail deutlich zu machen, wo genau die Vorteile einer Digitalisierung der HR-Workflows liegen. Vorhandene Befürchtungen sind ernst zu nehmen. Ihnen muss kompetent begegnet werden. Dies kann nur über ein starkes Netzwerk mit Zugang über relevante (Social-Media-) Kanäle gelingen.

Hier ist Eggert schon vielfältig erfolgreich engagiert. Über verschiedene Personalforen und Personalkongresse sowie soziale Gruppen werden zahlreiche Entscheider der Branche erreicht. „Mit der Competence Site möchten wir jetzt zusätzlich mit weiteren Marktbegleitern das Thema in der Tiefe und Breite beleuchten und gemeinsam ergänzende Maßnahmen zur Aufklärung realisieren“, schließt der engagierte Unternehmenslenker. Als erstes plant man u.a. einen gemeinsamen Delphi-Roundtable der wichtigsten Anbieter im Bereich Digitale Personalakte.

2000 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft gestartet, hat sich Competence-Site inzwi-schen zu einem der führenden Kompetenz-Netzwerke im deutschsprachigen Raum für Fragestellungen aus den Bereichen Management, IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Recht und anderen Branchen etabliert. Unternehmen können über diesen Kanal mit ihrer Kompetenz durch Fachbeiträge, Roundtables und Specials den Markt erschließen. Entscheider und Fachinteressierte wiederum finden an einem Ort vernetzt und klassifiziert alles, was zu ihrem Thema, ihrer Branche oder Region von Interesse ist. Inzwischen verzeichnet Competence-Site über 1.6 Millionen Besucher im Jahr.
Die Competence Site wird in Richtung eines Kooperationsportals neu aufgestellt und trägt zukünftig den Namen Boost-too.net. Das heutige Fachportal bildet die Basis des zukünftigen Kooperationsportals, das alle Nutzer und Partner durch die Zusammenarbeit in ihrem Erfolg stärkt. Der Kooperationsgedanke wird durch die Mobilisierung aller Partner, die gemeinsame Aufbereitung der relevanten Informationen und die umfassende Vernetzung und Verteilung in Richtung der relevanten Netzwerke gelebt. Diese 360 Grad-Vernetzung bei Partnern, Inhalten und Zielgruppen macht den Unterschied aus und sorgt für eine Stärkung des einzelnen als Teil der Kooperation.
Ziel von Boost-too.net ist es so, zur Anlaufstelle Nummer 1 zu werden, wenn es um die gemeinsame Lösung von fachlichen Problemen im Netz geht. Ob es um das Finden von Information, die Beantwortung von Fragen oder die ganzheitliche Vermarktung von Wissen, Produkten oder Stellen geht, durch die Vernetzung wird der Erfolg spürbar verbessert.

Kontakt:
NetSkill AG