CONTACT Project Office steuert Auftragsabwicklung bei Benteler

Durchlaufzeiten in den Entwicklungsbereichen seit Produktivnahme deutlich verkürzt

Bremen, 30. September 2013 – Benteler Stahl/Rohr hat mit der Einführung von Project Office die Abwicklung von Kundenaufträgen und internen Technologieprojekten nachhaltig optimiert. Die Lösung von CONTACT Software unterstützt das prozessorientierte Projektmanagement auf Basis von Best Pratices und Vorgehensmodellen wie der Quality Gate-Methodik. Der Rohrhersteller setzt Project Office beginnend bei der Projektierung der Kunden- und Innenaufträge über die systematische Projektausführung bis hin zum Controlling der Zeit-, Kosten- und Qualitätsziele ein. Mit der Lösung verzeichnet Benteler Stahl/Rohr deutlich kürzere Durchlaufzeiten in seinen Entwicklungsbereichen. Der nächste Ausbauschritt umfasst auch das Ressourcenmanagement und die kontinuierliche Aufwandserfassung mit Project Office.

Benteler Stahl/Rohr entwickelt und produziert mit den Unternehmen Benteler Steel/Tube und Benteler Rothrist nahtlose und geschweißte Rohre für besondere Anwendungsbereiche. Benteler Tube Management übernimmt mit dem Qualitäts- und Umweltmanagement, dem Einkauf und dem Personalwesen wichtige Funktionen für die beiden anderen Geschäftsfelder. Mit den besonderen Stärken Leichtbau, hohe Festigkeiten und Oberflächenschutz bedienen die mit den Kunden individuell abgestimmten Lösungen von Benteler vor allem spezielle Anforderungen in den Marktsegmenten Automobil, Öl- und Gasexploration, Kraftwerk, Konstruktion und Maschinenbau. Neben der Kundenauftragsabwicklung setzt Benteler Project Office außerdem für die Projektsteuerung von Neuentwicklungen auf Basis von neuen Materialien und Verfahren ein.

Weniger als drei Monate benötigten die Teams von Benteler und CONTACT, um die neue Projektmanagementlösung zu spezifizieren, die Prozesse des Unternehmens im System abzubilden, die Anwendung zu testen und auszurollen. Wichtiger Bestandteil der Lösung ist das direkt in den Projektprozess integrierte Dokumentenmanagement. Die Anwender verfügen so über alle Informationen zu Aufgaben, Prüfpunkten, Abgabeterminen und den erwarteten wie bereits verfügbaren Arbeitsergebnissen. Workflows sorgen dabei für Freigabe- wie auch Änderungsprozesse und somit für die geltungssichere Ergebnisdokumentation. Quality Gates dienen außerdem der mitlaufenden Fortschrittskontrolle.

Leistungsfähige Reporting-Funktionen ermöglichen dabei die graphische Aufbereitung von wichtigen Projektkennzahlen. Das Unternehmensmanagement von Benteler Stahl/Rohr prüft darüber die Einhaltung von Terminen, Budgets und inhaltlichen Projektzielen und kann gegebenenfalls gegensteuern. Zudem werden Kosteninformationen aus SAP den einzelnen Projekten zugeordnet, so dass die Projektleiter noch offene Auftragspositionen und schon angefallene Aufwände im Blick behalten können. Als offene Lösung unterstützt Project Office mit den Schnittstellen zu MS Office und Lotus Notes zudem durchgängige Prozesse entlang der bei Benteler genutzten Systeme.

Der große Nutzen der neuen Projektmanagementlösung zeigt sich nicht nur in der beschleunigten Auftragsabwicklung, sondern auch in der hohen Anwenderakzeptanz. „Project Office verbindet unsere bisherige Arbeitsweise mit allen Vorteilen, die ein prozessorientiertes Projektmanagement-System mit sich bringt“, sagt Thomas Begemann, der die Einführung der Software bei Benteler Stahl/Rohr maßgeblich begleitet hat und als Projektmanager selber zu ihren Nutzern zählt. „Ich habe alle Informationen zu meinen Projekten im Zugriff, kann mich auf die Geltungssicherheit der Daten verlassen und in Echtzeit verfolgen, wo mein Projekt gerade steht“.

Die Benteler-Gruppe ist international tätig. Unter dem Dach der Führungsholding Benteler International AG ist das operative Geschäft mit den drei rechtlich selbstständigen Geschäftsbereichen Benteler Automobiltechnik, Benteler Stahl/Rohr und Benteler Distribution in der Benteler Deutschland GmbH organisiert. 2012 beschäftigte Benteler Stahl/Rohr 3.424 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1.015 Mio. EUR.

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das prozessorientierte Projektmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.

Kontakt:
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-2835 Bremen
0421 / 20153-17
bsc@contact-software.com
http://www.contact-software.com/de/newsroom.html