Das neue lexiCan 4.0 : Einfacher und leistungsfähiger

Moderne, verbesserte Benutzeroberfläche im Office 2010 Stil

lexiCan, eine der beliebtesten Lösungen für modernes Wissensmanagement bereitet die Veröffentlichung der neuen Produktversion 4.0 vor. Nach dem ersten Betatest mit ausgewählten Fachleuten können sich ab sofort auch Freiwillige davon überzeugen, ob lexiCan seinem Anspruch Wissen schnell und vor allen Dingen einfach zu organisieren gerecht wird. Die Beta-Version steht auf www.lexican.de zur Verfügung. Hier kann ab sofort getestet werden, ob der Aufbau eines eigenen Wikisystems auch für „normale“ Office-Anwender möglich ist und Spaß macht.

Die neue Version von lexiCan wurde mit einer noch moderneren Benutzeroberfläche und mit Funktionsleisten und Dialogen im Stil von Office 2010 versehen. Viele Funktionen wurden erweitert und verbessert. So lassen sich jetzt auch PDFs importieren, Spalten und Seitenformate noch besser formatieren und die Dateiverwaltung wurde überarbeitet und optimiert. Verweise auf Dateien können nun leicht in mehreren Artikeln verwendet werden. Ein besonderer Clou: Quellendetails lassen sich inklusive Coverbild einfach über die ISBN-Nummer mit einem Klick importieren. Auch die Such- und Filterfunktionen sind in der neuen Version noch benutzerfreundlicher geworden. Die Volltextsuche lässt sich in der neuen Version nach einzelnen Elementen wie etwa Dateityp oder Schlagwort spezifizieren und die Filterfunktion kann durch einfache Eingabe eines Leerzeichens zwei Zeichenketten gleichzeitig berücksichtigen.

So finden Anwender auch in umfangreichen Sammlungen schnell und sicher den gewünschten Artikel. Die Gliederungsfunktionen wurden ebenfalls überarbeit und verbessert und mit einer Drag & Drop Funktion versehen. Das heißt, Pfade werden jetzt direkt in der Gliederung angezeigt. Und wer sein neu geschaffenes Wissensgebiet auch in Papierform in die Hand nehmen möchte, kann jetzt bei der Druckausgabe unter den Optionen Gliederung, Index und aktueller Artikel wählen.

Insgesamt eine gelungene neue Version des erfolgreichen Programms. Auch die ersten Beta-Tester sind begeistert: „lexiCan hat es geschafft mit der neuen Programmversion einen großen Sprung nach vorne zu machen und ein ohnehin schon sehr gutes Produkt deutlich zu verbessern. Dabei ist es seinem Anspruch genial einfache Bedienung und Installation zu bieten treu geblieben.“

Die kostenlose Standard Version von lexiCan bei der bis zu 30 Artikel angelegt werden steht weiterhin auf www.lexican zur Verfügung. Alle Nutzer von lexiCan, die ihre Lizenz nach dem 01. Januar 2011 erworben haben, können kostenfrei auf die neue Version 4.0 umsteigen.

Die Veröffentlichung von lexiCan 4.0 ist für Oktober 2011 geplant.

lexican: Die Wissensdatenbank für jeden Einsatz

lexiCan ist einfach und dennoch komfortabel. Für Privatanwender genauso geeignet wie für internationale Großunternehmen.

Sie erstellen schnell und komfortabel ein Wissenslandschaften im Wiki-Prinzip. Die Installation erfordert wenige Skunden, eine Einrichtung ist nicht erforderlich. Eine SQL-Datenbank ist nicht erforderlich, sie benötigen keine HTML-oder PHP-Kenntnisse. Kurz gesagt: lexiCan ist die Wissensdatenbank, die man auch ohne IT-Wissen schnell und einfach nutzen kann.

vetafab Software GmbH
Günter Eufinger