Deutschland-Tourismus boomt

Reiseversicherung schützt Urlauber auch bei Aufenthalten im eigenen Land

München, 5. Juni 2013 – Das Reiseland Deutschland liegt im Trend. Nicht nur ausländische Gäste besuchen das „Land der Dichter und Denker“. Auch bei den Deutschen wächst die Begeisterung für einen Urlaub im eigenen Land. Doch Vorsicht: Auch bei Reisen innerhalb der deutschen Grenzen können hohen Kosten aufkommen, zum Beispiel wenn der Urlaub kurzfristig abgesagt werden muss oder ein Krankenrücktransport notwendig wird. Deshalb empfiehlt sich auch bei Urlaub im eigenen Land der Abschluss einer Reiseversicherung. Und wer gleich für weitere Reisen gerüstet sein will, entscheidet sich für eine Jahresreiseversicherung .

Viele Reisende unterschätzen die Kosten, die im Ernstfall auch bei Inlandsreisen auf sie zukommen. So ist zwar die Anreise innerhalb Deutschlands oftmals kürzer oder günstiger als bei einer Auslandsreise, trotzdem können die Stornokosten für Hotels, Bahn- oder Flugticket oder einen Mietwagen schnell ein Loch in die Haushaltskasse reißen. Eine Reiserücktrittsversicherung erstattet die Stornokosten, wenn der Urlaub zum Beispiel wegen einer unerwarteten schweren Erkrankung oder einer betriebsbedingten Kündigung nicht angetreten werden kann. Die Reiserücktrittsversicherung der ERV, dem Marktführer in Sachen Reiseschutz, bietet aber noch mehr. Sie beinhaltet auch eine Reiseabbruchversicherung, die zusätzliche Rückreisekosten oder den anteiligen Reisepreis für nicht genutzte Reiseleistungen übernimmt, wenn der Urlaub zum Beispiel wegen einer plötzlichen Erkrankung oder eines Unfalls abgebrochen werden muss.

Krankenrücktransport auch innerhalb Deutschlands
Um auch bei medizinischen Notfällen auf der sicheren Seite zu sein, lohnt sich außerdem der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Esther Grafwallner, Reiseexpertin der ERV, erklärt: „Erkrankt der Urlauber während der Deutschland-Reise, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen. Wenn ein Reisender aus Hamburg allerdings beim Wandern in den bayerischen Bergen verunglückt und er seine Genesung lieber im Kreise seiner Familie fortsetzen möchte, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Rücktransport in keinem Fall. Hier hilft die Auslandskrankenversicherung der ERV, die den Rücktransport organisiert und die Kosten erstattet.“ Die Entscheidung darüber, ob der Reisende nach Hause transportiert wird, treffen beim medizinisch sinnvollen Rücktransport die Ärzte der Notrufzentrale der ERV und nicht die behandelnden Ärzte vor Ort. Damit kann der Patient – sofern er transportfähig ist – in ein heimisches Krankenhaus transportiert werden, unabhängig davon, ob eine Behandlung auch am Urlaubsort möglich gewesen wäre.

Sicherheitsnetz im In- und Ausland
Die Notrufzentrale der ERV ist darüber hinaus 24 Stunden täglich erreichbar und hilft Reisenden auch bei Notfällen im Inland. So erstattet die ERV beispielsweise die Such-, Rettungs- und Bergungskosten bei Wander- oder Skiunfällen. Bei Auslandsreisen informieren die erfahrenen Mitarbeiter die Kunden, wo sie den nächsten deutsch- oder englischsprachigen Arzt finden oderberaten sie zu Ersatzpräparaten, wenn auf der Reise benötigte Arzneimittel abhandengekommen sind. Außerdem profitieren Kunden von der Übernahme der Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen. In EU-Ländern und Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, tragen die gesetzlichen Krankenkassen zwar die Behandlungskosten – allerdings nur bis zu der Höhe, die auch in Deutschland fällig geworden wäre. Die Mehrkosten müssen Urlauber aus eigener Tasche bezahlen.

Für all diejenigen, die mehr als eine Reise geplant haben – ob im In- oder Ausland – lohnt sich der Abschluss einer Jahresreiseversicherung. So kann zum Beispiel die Reiserücktritts- oder die Auslandskrankenversicherung in einer Jahres-Variante abgeschlossen werden. Alternativ bietet die ERV auch alle wichtigen Reiseschutz-Leistungen im Paket für ein ganzes Jahr an. Darin sind neben der Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung auch die Reisegepäck-Versicherung und der RundumSorglos-Service inbegriffen. Damit sind Urlauber sowohl auf Privat- als auch bei Geschäftsreisen ein ganzes Jahr lang sicher unterwegs.

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)
Die ERV versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die ERV hat über 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter in Europa ist sie heute in über 20 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Pressekontakt:
Europäische Reiseversicherung AG
Dea Banse + Sabine Muth
Rosenheimer Straße 116
Telefon: 089/4166-1510
Fax: 089/4166-2510
presse@erv.de

Über die ERV (Europäische Reiseversicherung)

Kontakt:
Europäische Reiseversicherung AG