Energieeffizienz in der Industrie: Limon und SE Big Blue schließen strategische Partnerschaft

Kassel, 30.06.2014 – Mit Limon und SE Big Blue geben zwei marktführende Spezialisten aus dem Bereich Energieeffizienz und -management ihre strategische Partnerschaft bekannt. Als führender Anbieter in Dänemark hat sich SE Big Blue, der wie Limon auf Dienstleistungen und Produkte für Energieeffizienz spezialisiert ist, zu 40 Prozent an Limon beteiligt. SE Big Blue ist Teil des SE-Konzerns und berät heute Kunden wie Lego, Coca-Cola und Arla. Sowohl Limon als auch SE Big Blue erwarten viel von der neuen Partnerschaft, die eine deutliche Ergänzung des Branchen-Know-hows darstellt.

„Für uns ist SE Big Blue ein starker Partner, insbesondere aufgrund der langjährigen Erfahrungen in Energieeffizienzprojekten“, sagt Dr. Mark Junge, Geschäftsführer von Limon. „Die dänische Klimapolitik hat eine Vorreiterrolle in Europa und SE Big Blue einen profunden Erfahrungsschatz bei der Umsetzung dieser Vorgaben aus Sicht eines Energieversorgers. Wir gehen davon aus, diese Erfahrungswerte erfolgreich in den deutschen Markt einbringen zu können“, sagt Dr. Junge. „Rasmus Plougmann Laursen und sein Team haben die gleiche Denkweise wie wir. Dadurch entstehen große Synergien für beide Unternehmen und wir freuen uns darauf, voneinander profitieren zu können. Zusammen sind wir in der Lage, uns auf dem europäischen Markt weiter zu etablieren.“

SE Big Blue hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in dem Bereich Energieeffizienz und realisiert seit Jahrzehnten große Energieeinsparungen. Alleine im Jahr 2013 trug SE Big Blue zur Realisierung von Energieeinsparungen – primär bei Industrieunternehmen – bei, die dem jährlichen Strom- und Wärmeverbrauch von 10.000 Haushalten entsprechen. Die Ansprüche, die die Energieeffizienz-Richtlinie der EU zukünftig an europäische Unternehmen stellt, sind in Dänemark bereits vor vielen Jahren in Kraft getreten.

„Wir halten Limon seit langem für einen idealen Allianzpartner von SE Big Blue und haben große Erwartungen an die zukünftige Zusammenarbeit. Der deutsche Markt hat großes Potential und die Zusammenarbeit wird auch die Palette der Lösungen verstärken, die wir den Kunden von SE Big Blue auf dem dänischen Markt anbieten können“, erklärt Rasmus Plougmann Laursen, Geschäftsführer von SE Big Blue. „SE Big Blue wird der größte Gesellschafter der deutschen Limon GmbH und dank der Vereinbarung nehmen SE Big Blue und Limon gemeinschaftlich eine Position ein, die es ihnen ermöglicht, ein bedeutender internationaler Akteur auf dem Markt für Energieeffizienz in der Industrie zu werden.“

Die Zusammenarbeit zwischen SE Big Blue und Limon wird dänisches und deutsches Know-how verknüpfen, damit sich sowohl die deutschen als auch die dänischen Kunden auf die energieeffizientesten Lösungen auf dem Markt freuen dürfen.

Über Limon
Die Limon GmbH ist einer der führenden Dienstleister und Lösungsanbieter für Energieeffizienz und Energiemanagement in der Industrie. Das Unternehmen aus Kassel unterstützt Industriekunden von der Identifikation bis hin zur Umsetzung und Bewertung von Maßnahmen. Mittels ganzheitlicher Energiemanagement-Lösungen bietet Limon seinen Kunden maßgeschneiderte Effizienzlösungen, die Potentiale eröffnen und Energiekosten senken.

Limon beschäftigt 41 Mitarbeiter.
Es wird erwartet, dass das Unternehmen um durchschnittlich 20 bis 30 Prozent pro Jahr in den kommenden Jahren wächst.
www.limon-gmbh.de

Über SE Big Blue
SE Big Blue ist Teil des SE Konzerns und vereint die besten Kompetenzen Dänemarks im Bereich Klima- und Energieeffizienz, die erkennbare Energieeinsparungen im Endergebnis der Unternehmen und Kommunen im In- und Ausland erzielen. SE Big Blue arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um ihre Energiekosten zu reduzieren und zu steuern. Dies erhöht die Erträge und die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden und schafft gleichzeitig ein grünes Profil, das noch mehr durch beispielsweise Solaranlagen, Windstrom oder Elektroautos verstärkt werden kann.

SE Big Blue hatte 2013 einen Umsatz von ungefähr 150 Mio. DKK.
SE Big Blue beschäftigt 90 Angestellte.
SE Big Blue wächst jährlich um etwa 15 Prozent.
www.sebigblue.dk/en

Bildquelle:

Limon hat seine Zentrale in Kassel und weitere zwei Büros in Hamburg und Hannover. Limon beschäftigt 41 Mitarbeiter.
www.limon-gmbh.de

Limón GmbH