Fachgerechtes Aluminium schleifen und polieren

Fachgerechtes Aluminium schleifen und polieren

Aluminium polieren

Das Aluminium polieren

Für das Aluminium polieren sollte die Temperatur des Metalls nicht zu intensiv sein, da die Wärme einen Einfluss auf die Gitterstruktur des Werkstoffs hat. Zu viel Wärme kann das Eloxieren negativ beeinflussen. Ferner bildet Aluminium mit Wärme schneller eine Oxidschicht. Das Aluminium kann auch mittels Polierringen gekühlt werden. Dies geschieht mit Hilfe der Falten des Rings, die die Luft an der Werkstoffoberfläche aufwirbeln. Die Schnittgeschwindigkeit sollte nicht unter 30 m/s liegen, wobei diese von der Härte des Materials abhängt.

Das Aluminium schleifen

Beim Aluminium schleifen sollten feinere Körnchen gebraucht werden, damit die Politur schneller vonstattengeht und das Aluminium sich nicht allzu schnell erwärmt. Beim Schleifen sollten diverse Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden. Der entstehende Staub ist für den Arbeitenden giftig und kann Lungenschädigungen nach sich ziehen. Deswegen sollte die Polierscheibe auch regelmäßig abgesaugt werden. Auch ist es wichtig, eine Atemmaske zu tragen. Auf wiotec.com stellen die Profis ihre Methoden der sicheren Aluminiumverarbeitung verschiedenartiger Werkstoffe vor.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren