Frischpack zeigt sein komplettes Dienstleistungsspektrum auf der Anuga (Halle 10.1, Stand E059) – Käse in sämtlichen Formen

Mailling/Schönau, 03. September 2013 – Vom 05. bis 09. Oktober 2013 präsentiert Frischpack auf der Anuga in Köln sein Leistungsspektrum für Kunden aus dem Ernährungsgewerbe. Der Abpackspezialist informiert die Besucher über sein umfassendes Dienstleistungsangebot bei der Verarbeitung, Verpackung und Bereitstellung von Käse.

Frischpack zeigt sein komplettes Dienstleistungsspektrum auf der Anuga (Halle 10.1, Stand E059) -  Käse in sämtlichen Formen

Frischpack – Für jeden Bedarf den richtigen Käse

Als Spezialist für das Schneiden und Abpacken von Käse konfektioniert Frischpack Produkte für namhafte europäische Handelsketten und ist als Co-Packer für führende Käsereien und Molkereien tätig. Ein breites Sortiment an eigenen Produkten richtet sich vor allem an Industriekunden und die Systemgastronomie sowie Großverbraucher und den Großhandel (Frischdienste, C+C). Der Käse wird sowohl als Eigenmarke als auch unter Handels- und Herstellermarken vertrieben. Hierfür steht eine große Auswahl an Käsesorten bereit: Neben Standardsorten wie Emmentaler, Gouda, Edamer oder Butterkäse offeriert Frischpack auch zahlreiche Käsespezialitäten wie Mozzarella, Bergkäse, Räucherkäse und diverse Käse mit Zutaten. Abgerundet wird das Angebot durch eine große Auswahl an Bio- und fettreduzierten Käsesorten. Das Unternehmen verarbeitet den Käse u.a. zu Scheiben, Stücken, Reibekäse, Würfeln oder Käsesnacks in unterschiedlichen Formaten.
Für Käsehersteller übernimmt Frischpack die gesamte Kette der Rohwarenveredelung. Das umfasst neben dem Schneiden, Abpacken und dem Verpackungsmitteleinkauf auch die Übernahme logistischer Prozesse. Indem die Kunden diese Schritte auslagern, entfällt für sie das aufwändige Schneiden, Reiben oder Verpacken sowie die Verantwortung für Qualitäts- und Hygieneanforderungen. Molkereien und Käsereien vertrauen dem Co-Packer ihren Käse für ausgewählte Teilprozesse oder sämtliche Verarbeitungs- und Verpackungsaufgaben an.
Für seine Partner aus dem Handel realisiert Frischpack individuelle Lösungen hinsichtlich der Produkt- und Verpackungsgestaltung. Auf Kundenwünsche kann Frischpack mit unterschiedlichen Scheibenformaten und -gewichten, verschiedenen Scheibenzahlen und variablen Packungsgrößen und -formen eingehen. Sortimentskartons werden auf Kundenwunsch mit individuellen Sortierungen bestückt.
Frischpack greift bei der Verarbeitung und Verpackung auf modernste Maschinenlösungen zurück. Durch diese technischen Möglichkeiten und ständige Entwicklungsarbeit ist der Verpacker in der Lage, den passenden Käse für jeden Bedarf anzubieten. Neben bedarfsgerechten Verpackungsgrößen und einer leichten und damit zeitsparenden Entnahme umfasst das Sortiment auch kundenspezifische Käseformate wie Baguettestreifen, Dreiecksscheiben oder Käsewürfel mit unterschiedlichen Abmessungen.
Auf die Bedürfnisse der weiterverarbeitenden Industrie und die Gastronomie geht der oberbayerische Käsespezialist mit Käsesorten mit optimalen Verarbeitungseigenschaften ein. Dazu gehören zuverlässige Bräunungsergebnisse und Hitzebeständigkeit z.B. von Reibekäsesorten, die sich speziell für Backwaren oder als Pizza-Topping eignen. Passende Schmelzeigenschaften haben auch die Käseangebote für fleischverarbeitende Unternehmen und Metzger. Als unverzichtbare Zutat in Käsewürsten, Cordon bleu oder Pizza-Leberkäse liefert der Käse das gewünschte Resultat. Für Entwicklungsprozesse bietet der Käsespezialist seinen Kunden die Produktion von Kleinchargen und Produktionstests an.

Bildrechte: Frischpack GmbH

Die Frischpack GmbH ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die hochwertige und bedarfsgerechte Abpackung von Käseprodukten geht. Das Unternehmen konfektioniert zahlreiche Hart- und Schnittkäsesorten in verschiedensten Verpackungsformen und -größen genau nach Kundenwunsch. Oberste Maxime ist dabei eine hohe Qualität. Die Produkte werden sowohl als Eigenmarke als auch unter Handels- und Herstellermarken vertrieben.
Frischpack verarbeitet jährlich mehr als 32.000 Tonnen Käse zu Scheiben, Stücken, Reibkäse, Käsewürfeln und -stifteln sowie Snacks. Kernabsatzmarkt ist Europa. 60 Prozent der von Frischpack hergestellten Produkte sind für den deutschen Markt bestimmt. Der Exportanteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen und liegt derzeit bei rund 40 Prozent. Frischpack beschäftigt derzeit 280 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2011 bei 125 Millionen Euro.

Frischpack GmbH
Matthias Baumann