Hellmann academy gewinnt mit dem Modell-Logistikcenter den Internationalen Deutschen Trainings-Preis in silber

Osnabrück, 02. Oktober 2012. Die Abteilung für Personalentwicklung des Logistikdienstleisters Hellmann Worldwide Logistics, die Hellmann academy, hat im Rahmen der Messe „Zukunft Personal“ am 26. September in Köln den Internationalen Deutschen Trainings-Preis in silber für das Modell-Logistikcenter (MLC) entgegengenommen. Mit dem MLC vermittelt Hellmann seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Prinzipien des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Den aus der Automobilbranche stammenden Gedanken des KVP hat Hellmann auf die Logistik übertragen und im MLC abgebildet.

Die Silber-Preisträger des Internationalen Deutschen Trainings-Preises v.l.: Carsten Spichal, Hartmut Krehenbrink, Bärbel Krehenbrink, Kai Hasenpusch und Sarah Wild.

In der Personalentwicklungsbranche ist der Internationale Deutsche Trainings-Preis die hochwertigste Auszeichnung und wird seit 1992 vom Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) vergeben. Nach der Sichtung des eingereichten Konzeptes qualifizierte sich Bärbel Krehenbrink als Leiterin der Hellmann academy mit ihrem Team für die Finalrunde in Köln auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement. Neben 18 weiteren Teams präsentierte die Hellmann academy auf dem eigenen Messestand vom 25. bis 27. September 2012 ihr Konzept und stellte sich dabei dem direkten Vergleich der Jury. Die Idee hinter dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis ist, jedes Jahr neue Spitzenqualität im Wettbewerb zu fördern und zu prämieren. Der Preis würdigt herausragende Personalentwicklungsmaßnahmen, Innovationen und Interdisziplinarität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung von Qualifikations-maßnahmen in Organisationen.

Die Jury hob in ihrer Laudatio besonders hervor, dass das MLC der Hellmann academy hierarchieübergreifend das Thema der Veränderungskultur aufgreift und mit Kopf, Herz und Hand vermittelt. Der Aspekt, dass die Mitarbeiter die Verantwortung für ihren Bereich und Prozess übernehmen und damit die Unternehmensphilosophie – Making It Better Every Day – erleben, wurde von der Jury als sehr vorbildlich und innovativ beschrieben. Die sechsköpfige Jury, bestehend aus erfahrenen Persönlichkeiten der Trainingsbranche, überzeugte am Ende speziell die Nachhaltigkeit der Trainingsmaßnahme.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte die Zusammenstellung des Teams, die das Konzept präsentierte. Neben den Personalentwicklern der Hellmann academy waren auch Mitarbeiter der operativen Einheit (KVP-Koordinator, KVP-Coach) mit eingebunden. So konnte Theorie und Praxis mit einer überzeugenden Portion Begeisterung transportiert werden. Kai Hasenpusch, Geschäftsleiter Deutschland, und Hartmut Krehenbrink, Chief Operating Officer Europe, wohnten der Preisübergabe bei und bekräftigten, diese Trainingsmaßnahme nun auch verstärkt den eigenen Kunden zu öffnen und sowie international zu forcieren.

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistikanbieter. Das Familienunternehmen wird in der vierten Generation geführt. Das weltweite Netzwerk ist mit 6.500 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst Transportlösungen per LKW, Bahn, Luft und See sowie maßgeschneiderte Branchenlösungen.

Kontakt:
Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG