Immer dabei, immer auf dem Laufenden: Tragbares Outdoor-Radio PAL mit DAB+

Tivoli Audio PAL+

Berlin. Tivoli Audio setzt einen neuen Standard für tragbare Radios: Der Hersteller anspruchsvoller Audiotechnologie präsentiert PAL+ auf der IFA 2011 (2.9. bis 7.9.) in Halle 1.2 am Stand 110. Der Neuzugang tritt in die Fußstapfen des kultigen Radiokästchens PAL (Portable Audio Laboratory). PAL+ behält dessen kompakte Größe und das schlichte, kantige Design bei. Neu hinzu kommt die Kompatibilität des Outdoor-Radios mit DAB (Digital Audio Broadcasting) und der im August deutschlandweit eingeführten, besonders effektiven Ausbaustufe DAB+ sowie DMB (Digital Mulitmedia Broadcasting). Der Empfang von RDS (Radio Data System)-Textinformationen über die UKW-Einheit komplettiert das Spektrum des patenten PAL+. Der Triband-Tuner garantiert weltweiten Radiogenuss.

Wie PAL, kommt auch PAL+ mit unterschiedlichen Witterungseinflüssen zurecht. Seine robusten Materialeigenschaften machen das Gerät zum idealen Reisebegleiter. Dessen Weckeinheit mit zwei unterschiedlichen, einstellbaren Zeiten sorgt unterwegs dafür, dass kein Anschluss an Bahn, Flugzeug oder Fähre verpasst wird. Unentschlossenen gewährt die Schlummertaste einige zusätzliche Minuten Schlaf. Wer beim Einschlafen gerne Musik hört, Model PAL+ aber nachts eine Ruhepause gönnen möchte, aktiviert einfach den Sleep-Timer.

PAL+ überzeugt außerdem durch ein bedienfreundliches, großes LCD-Display mit justierbarem Hell-/Dunkel-Kontrast. Über die Fernbedienung können bei Bedarf alle Funktionen angesteuert werden – alternativ zum Einstellrad am Gerät selbst. Die Sprache des Menüs ist frei wählbar. Bass, Treble und Balance können Nutzer von PAL+ nach Gusto verändern. Je Sende- Standard (DAB+, DMB und UKW) lassen sich fünf Radiostationen einprogrammieren. Ebenfalls an Bord des PAL+: ein 3,5 mm AUX-Eingang zum Anschluss an einen iPod oder jedwede andere Audioquelle sowie ein Stereo-Kopfhörer-Ausgang.

Neben der ansprechenden Optik und den nützlichen Eigenschaften überzeugt PAL+ durch seinen sonoren Klang, der in Anbetracht der kompakten Abmessungen (H 15,9 x B 9,4 x T 9,85 cm) verblüffen mag. Eine ausgeklügelte Radiotechnologie sowie 2,5 Zoll-Breitbrandlautsprecher zeichnen für den ausbalancierten Klang verantwortlich. PAL+ ist ab sofort für 299 EUR im autorisierten Audio- und Designfachhandel in Schwarz, Weiß, Blau oder Rot mit jeweils weißem Korpus und Lautsprechergitter erhältlich. Weitere Informationen, finden sich unter www.radiowelten.de.

TAD-Audiovertrieb wurde im Jahr 2000 von Joachim Spelling und Hannes Knorn in Arnbruck gegründet. Der Vertrieb in Deutschland und Österreich hochwertiger Unterhaltungselektronik mit dem Schwerpunkt auf High End-Geräten wie Unison und Opera aus Italien oder Gryphon Audio Design aus Dänemark ist das Geschäft der bayerischen Anhänger des guten Klangs. Als weltweit größter Importeur von Tivoli Audio hat das kleine Unternehmen aus Bayern darüber hinaus ein aktives Mitspracherecht bei der Entwicklung neuer Geräte des Bostoner Kultlabels. Ferner obliegt TAD-Audiovertrieb der exklusive Vertrieb der Plattenspieler des britischen Herstellers Rega sowie der Aluminium-Lautsprechersäulen von Piega. Neu ins Portfolio aufgenommen wurden die Lautsprechersysteme von Cornered Audio aus Dänemark. Die Design-Tonanlagen von Geneva Lab aus der Schweiz vertreibt TAD-Audiovertrieb neben Deutschland auch in Österreich. Zu den Kunden von TAD-Audiovertrieb zählen in Deutschland rund 1.500 spezialisierte HiFi- und Audiohändler wie auch 400 Kunden im ausgesuchten Design- und Möbelfachmarkt. In Österreich betreut der Audio-Spezialist 200 autorisierte Fachhändler.

TAD-Audiovertrieb GmbH
Martin Koch