Immobilien in München Laim – Marktbericht 2014

Der Anzahl der Immobilienverkäufe in München Laim geht auf das Niveau des Jahres 2011 zurück, die Preise liegen aber durchschnittlich 25 % höher als noch vor zwei Jahren.

Immobilien in München Laim - Marktbericht 2014

Haus in München Laim

Der Stadtteil Laim liegt im westlichen Teil Münchens und zählt etwa 53 000 Einwohner. Anfänglich war Laim als Ortschaft eigenständig und existiert bereits länger als München. Urkundlich erwähnt wurde Laim erstmals in der Mitte des 11. Jahrhunderts. Bis zur Zeit um etwa 1850 war Laim in der Hauptsache landwirtschaftlich geprägt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Bahnhof eröffnet und die Einwohnerzahlen stiegen stark. Um 1900 folgte dann auch die Eingemeindung nach München. Der Zweite Weltkrieg zog Laim stark in Mitleidenschaft, danach lag Priorität auf dem Wiederaufbau von Wohnraum. Es wurden, zum Teil in Fertigbauweise, sehr schnell neue Siedlungen errichtet. Laim etablierte sich in der Hauptsache als Wohnviertel. Heute existieren in Laim Villenkolonien, Einfamilienhäuser und Wohnanlagen mit zum Teil mehrgeschossigen Wohnblocks nebeneinander.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Laim:

Zunächst zu den Häusern in München Laim:
Die Angebotszahlen haben im Vorjahresvergleich etwas nachgegeben. Von Mai 2013 bis Mai 2014 wurden nun 44 Angebote für Bestandshäuser und 4 Angebote für Neubauten registriert. Die meisten Angebote gab es für Doppelhaushälften, diese wiesen im Mittel einen Quadratmeterpreis von 5.850 EUR auf und kosteten im Angebot rund 940.000 EUR bei 160 m² Durchschnittsfläche. Einfamilienhäuser kamen im Schnitt auf 4.350 EUR/m², Reihenhäuser auf 4.700 EUR/m², Mehrfamilienhäuser auf rund 4.750 EUR/m² und Objekte, die als Villen ausgeschrieben waren auf durchschnittlich 5.300 EUR/m².
Bei den Neubauobjekten handelte es sich um Einzelobjekte, hier wäre eine Angabe von Durchschnittswerten wenig repräsentativ.

Wohnungsangebote in München Laim:
Verkaufsangebote für bestehende Wohnungen haben im Vergleich zu vor einem Jahr um rund 20 % abgenommen, gute 300 Bestandswohnungen waren in den letzten 12 Monaten annonciert. Die meisten dieser Angebote entfielen auf Eigentumswohnungen, die ansonsten nicht weiter spezifiziert waren. Der Quadratmeterpreis lag im Durchschnitt bei rund 4.200 EUR, sodass für eine durchschnittliche Wohnung mit ca. 70 m² ein Kaufpreis von rund 300.000 EUR verlangt wurde. Andere Wohnungsarten waren nur in geringer Anzahl geboten, beispielsweise 4 Penthäuser, bei denen der Quadratmeterpreis im Schnitt rund 6.900 EUR erreichte.
Die Zahl der Angebote für Neubauwohnungen stieg erfreulicherweise um rund 30 % im Jahresvergleich an und es konnten hier seit dem letzten Jahr 90 Angebote erreicht werden. Für diese Wohnungen pendelt sich der Quadratmeterpreis übergreifend bei rund 6.000 EUR ein, somit wird für eine neue Eigentumswohnung in München Laim bei 84 m² Durchschnittsfläche aktuell gut 500.000 EUR verlangt.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Insgesamt gingen in 2013 die reinen Verkaufszahlen in allen Immobilienkategorien im Vergleich zum starken Jahr 2012 deutlich zurück und erreichten wieder das Niveau von 2011.
2013 wurden 11 Einfamilienhäuser, 12 Mehrfamilienhäuser, 3 Gewerbebauten, 6 Grundstücke notariell übereignet. Ebenso wurden 67 Neubauwohnungen und 299 Bestandswohnungen real verkauft. Laim kann im Münchener Vergleich zu den guten Wohnlagen gezählt werden, es waren hier abhängig vom Baujahr in etwa Quadratmeterpreise wie folgt erzielbar: 1950-59: ca. 4.900 EUR, 1970-79: ca. 4.000 EUR, 2000-10: ca. 5.400 EUR, Neubau: ca. 6.400 EUR. Diese Orientierungsangaben können beim realen Objekt bis 25 % abweichen.

„Laim ist in verschiedenartiger Hinsicht interessant. Die Verkehrsanbindung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto sehr gut, die gesamte Infrastruktur ist einfach passend für den „Stadtmenschen“. Die Nähe zum Hirschgarten, Westpark, Schlosspark Nymphenburg, Westbad sind weitere Pluspunkte. Da sich Laim wie fast alle Stadtteile stark je nach Bereich unterscheidet, muss man beim Immobilienkauf oder -verkauf hinsichtlich des Preises immer genau schauen, bzw. den Wert individuell einschätzen. Durchschnittswerte sind immer nur begrenzt aussagefähig.“ sagt Rainer Fischer, Immobilienmakler und Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2011/2013 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler aus München bzw. Laim.
Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de. Bildquelle:kein externes Copyright

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer