Immobilienbericht für München Neuhausen 2013

In München Neuhausen werden Wohnungen für im Schnitt für 5.000 – 6.000 EUR/m² angeboten.

Immobilienbericht für München Neuhausen 2013

Immobilienmakler Neuhausen

Circa 5 km nordwestlich vom Stadtzentrum Münchens liegt der Stadtteil Neuhausen. Im 12 Jahrhundert wird er erstmals erwähnt. Neuhausen bedeutet „bei den neuen Häusern“ und bezieht sich vermutlich auf Roudolfus de Niwenhusen, welcher den damaligen Ort an das Kloster Schäftlarn verschenkte. Über mehrere Jahrhunderte hinweg blieb Neuhausen unbedeutend, aber nach dem Jahr 1800 begann das nahe gelegene München zu wachsen und Neuhausen profitierte davon. 1890 wurde es schließlich nach München eingemeindet. In der Zwischenzeit wurde Neuhausen zu einem hochwertigen Wohnviertel mit vielseitiger Ausprägung. Die Bausubstanz stammt oft noch aus der Gründer- bzw. Zwischenkriegszeit, ist aber meist noch gut erhalten. Die Nebenstraßen sind dominiert von repräsentativen Wohnhäusern, das Stadtteilzentrum eher von Wohn- und Geschäftshäusern.

Quadratmeterpreise und Immobilienpreise im Neuhausen, (Angebotspreise; statistische Mittelwerte):

Vom März 2012 bis zum Mai 2013 wurden von Privatleuten und Immobilienmaklern München Neuhausen alles eingerechnet 103 Häuser, 907 Wohnungen und 9 Grundstücke angeboten.

Häusermarkt: Privatleute sowie Immobilienmakler haben 41 GEBRAUCHTE Einfamilienhäuser inseriert. Im Mittel waren diese 395 m² groß und zu Immobilienpreisen von im Schnitt 2,6 Mio. EUR offeriert. Die Quadratmeterpreise liegen damit im Schnitt bei 6.550 EUR. Annonciert waren auch 28 Mehrfamilienhäuser mit Quadratmeterpreisen im Schnitt bei 3.200 EUR, für diese wurde damit bei einer durchschnittlichen Größe von 1.240 Quadratmetern ein Immobilienpreis von rund 4 Mio. EUR veranschlagt. Weiter im Angebot waren 13 Villen Quadratmeterpreisen bei 9.900 EUR. NEU gebaute Einfamilienhäuser waren nur 8 ausgeschrieben zu durchschnittlichen Quadratmeterpreisen von etwa 7.500 EUR.

Wohnungsmarkt: GEBRAUCHTE Wohnungen: 635 Eigentumswohnungen wurden zu Quadratmeterpreisen von durchschnittlich 5.200 EUR annonciert. Für eine 86 m²-Wohnung lag der Angebotspreis damit im Mittel um die 450.000 EUR. Für andere Objektkategorien lagen die Quadratmeterpreise gleichermaßen meist im Bereich von 5.000 bis 6.000 EUR/m². Für NEUE Wohnungen waren die Quadratmeterpreise bei 155 Eigentumswohnungen, fünf Dachterrassenwohnungen und sechs Penthäusern durchschnittlich bei 7.200 EUR, für 2 Wohnungen im Maisonettestil bei 9.400 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Diese liegen für 2012 noch nicht vor. Zum Vergleich hier die Zahlen von 2011: 345 gebrauchte Wohnungen bei einem Umsatzvolumen von etwa 85 Mio. Euro, ebenso 155 Neubauwohnungen mit ca. 68 Mio. Euro, 14 Verkäufe von Wohnhäusern sowie 1 Grundstück. Stuft man München-Neuhausen ein als gute Wohnlage, dann lagen die Immobilienpreise 2011 ganz grob in einem Bereich von EUR 3.100,- bis EUR 5.000,- (Quadratmeterpreis). Grob betrachtet deshalb, da z. B. die stark ausgelastete Landshuter Allee einerseits auch Verkaufspreise beträchtlich unterhalb dieses Wertes liefert und es andererseits Toplagen gibt, wie z. B. die Bothmerstraße mit ihren Jugendstilobjekten, die fast keine Grenzen nach oben kennt. Für 2012 kann man eine ähnliche Entwicklung erwarten mit evtl. leichten Preissteigerungen.

„Neuhausen liegt einfach extrem zentral und hat viel gewonnen durch die ständige Erweiterung seiner Infrastruktur.“, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz in München-Neuhausen.

Quellen: muenchen.de; sueddeutsche.de; wikipedia; neuhausen-muenchen.de; Immobilienpreise bzw. Quadratmeterpreise: Statistikprogramm IMV Marktdaten GmbH, Analyse Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Quartalsbericht 03/12 und Jahresbericht 2011 des Gutachterausschusses München. Der Immobilienbericht kann nur als allgemeine Richtschnur angesehen werden, ist kein Ersatz für eine professionelle Wertermittlung durch Sachverständige oder Immobilienmakler München Neuhausen. Wertangaben sind stets nur Durchschnittswerte. Für Vollständigkeit oder Richtigkeit des vom Autor Rainer Fischer erstellten Berichts keine Gewährleistung.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien