Kölner Agentur Bosbach entwickelt Marke für LVR-Verbundprojekt

Der Landesverband Rheinland (LVR) beauftragte die Corporate Design Agentur mit der Markenentwicklung und der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für das Verbundprojekt „1914 – Mitten in Europa“.

Markenführung, Corporate Design und Interactive Design gehören zu den Kernkompetenzen der in Köln ansässigen Werbeagentur Bosbach Kommunikation & Design . Zur im September gestarteten Veranstaltungsreihe „1914 – Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg.“ übernahm das Team im Auftrag des LVR das Corporate Design, die Mediaplanung und den Internetauftritt für das kulturelle Großprojekt.

Umfangreiche Veranstaltungsreihe mit einem Jahr Laufzeit

Aufhänger des LVR-Projektes ist der 100. Jahrestag nach Ausbruch des ersten Weltkrieges. Seit September finden in Kooperation mit den Verbundpartnern über ein Jahr lang Ausstellungen und Exkursionen statt in LVR-eigenen Museen und Kulturdiensten sowie in weiteren Museen im Rheinland. Als Auftaktveranstaltung fand im LVR-Landesmuseum Bonn ein Kongress statt. Zu den beteiligten Museen zählen u. a. das Max Ernst Museum Brühl, das Ruhr Museum Essen, die LVR-Industriemuseen und das Kölnische Stadtmuseum.

Signet mit kreativer Sprengkraft für hohe Wiedererkennung

Den Zuschlag für dieses Projekt erhielt die Agentur bereits im Jahr 2012. Im Rahmen einer Ausschreibung präsentierte das kreative Team um Geschäftsführer Peter Bosbach ein symbolträchtiges Dachmarken-Signet und konnte sich damit gegen fünf weitere Agenturen durchsetzen. Das Motiv weckt zunächst Assoziationen mit einer Explosion, bei genauerer Betrachtung symbolisiert es jedoch die Themen Nationalismus und Militarismus sowie Region und Hoffnung. Die Herausforderung bei der Signet-Entwicklung war, alle Projekte darin zu vereinen und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Ebenfalls maßgeblich waren die universelle Einsetzbarkeit in verschiedenen Medien sowie ein hoher Wiedererkennungswert.

Weitere Informationen und eine Beratung erhalten Interessenten an die Bosbach Kommunikation & Design GmbH, Köln, Tel.: +49 (0)221 474411-0, http://www.bosbach.de

Die Agentur Bosbach Kommunikation & Design GmbH ist Spezialist für Corporate-Design-Entwicklung und Unternehmenskommunikation. Bosbach realisiert anspruchsvolle Projekte für Auftraggeber aus verschiedensten Branchen. Die Kernkompetenzen der 1996 gegründeten, inhabergeführten Kölner Werbeagentur sind die Markenführung und das Interactive sowie Corporate Design, fokussiert auf die Erarbeitung durchdachter Lösungen mit einwandfreier Umsetzbarkeit. Die Agentur bedient in diesem Zusammenhang die Anforderungen der Kunden u. a. im Bezug auf das Webdesign, die Markenberatung und die Markenentwicklung.

Kontakt:
Bosbach Kommunikation & Design GmbH