Kostenfreie Peiltabellen für die genaue Kalkulation bei Tankanlagen

Wie viel Heizölvorrat habe ich noch? Diese Frage wird für den Verbraucher durch Tabellen beantwortet, die zum Beispiel von der Duisburger Firma Wolfgang Richter GmbH kostenfrei angeboten werden.

Peiltabellen ermöglichen die Planung der Brennstoffbevorratung

Bei der Planung für die Heizperiode ist es wichtig zu wissen, wie viel Vorrat an Brennstoffen noch vorhanden ist. Beim Heizöl in einer Tankanlage ist das nicht so einfach auf den ersten Blick möglich, da die Tankanlage ein liegender Zylinder ist, der dazu noch leicht schräg aufgestellt ist. Die kurvenreiche Form des Tanks erschwert die Ölmengenberechnung noch zusätzlich. Für den Verbraucher ist es also nur schwer möglich, ohne Hilfsmittel die Menge seines Vorrates zu bestimmen. Um trotzdem die Füllmenge sicher ermitteln zu können, gibt es spezielle Tabellen. Diese ermöglichen es, den Füllstand im Tank umzurechnen. So kann der Heizölvorrat in Litern ermittelt werden. Dadurch kann der Verbraucher sicher bestimmen, über welchen Vorrat an Heizöl er aktuell verfügt. Damit ist eine gute Planungsgrundlage für die Bestellung gegeben. Die Nebenkostenabrechnung kann ebenfalls auf diese Weise sicher durchgeführt werden.

Die Firma Wolfgang Richter GmbH steht zum Kundendialog bereit

Bei allen Fragen rund um Tankanlagen und die dazugehörigen Tabellen steht die Firma Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg für ihre Kunden gern zur Verfügung. Sie hat in über 50 Jahren Firmengeschichte zahlreiche Tankanlagen installiert und wartet diese auch im Rahmen von Service-Verträgen. Dabei konnten umfangreiche Erfahrungen gesammelt werden, die gern an die Kunden weiter gegeben werden. Das Unternehmen hat unter anderem eine große Auswahl an Tabellen für jeden Tank zur Verfügung gestellt. Das sind sowohl Peiltabellen nach DIN 6608/6616 für unterirdisch und oberirdisch eingebaute zylindrische Tankanlagen als auch Sonderpeiltabellen.

Tabellen können aus dem Internet heruntergeladen werden

Auf der Webseite der Firma Wolfgang Richter GmbH stehen unter http://www.tankanlagen.com/dokumente/peiltabellen zahlreiche Tabellen zum Ausdrucken zur Verfügung. Sie können als besonderer Service kostenfrei heruntergeladen werden. Grundlage ist der Füllstand in mm. Für jeden Millimeterstand ist die entsprechende Menge des Heizöls in Litern angegeben. Es kann allerdings zu kleineren Abweichungen kommen, da jeder Tank etwas anders gebaut ist. Diese sind jedoch minimal.
Die Firma Wolfgang Richter GmbH hat ihren Sitz in Duisburg und ist auf Tankanlagen und Tankreinigung spezialisiert. Die Anlagen werden für die Kunden auf Wunsch im Rahmen umfassender Service-Verträge betreut. In einem halben Jahrhundert Betriebsgeschichte wurden durch den TÜV-geprüften Fachbetrieb mehr als 45 000 Tankanlagen eingebaut und betreut.

Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter