Meeting mit Aussicht: Best of Wandern im Naturpark Nordvogesen

Strategiesitzung der 22 Partner aus verschiedenen Branchen vom 21.-22 Juni im Elsass in Frankreich

Meeting mit Aussicht: Best of Wandern im Naturpark Nordvogesen

Naturerlebnis Naturpark Nordvogesen

Köln, 18. Juni 2013 – Wer geht im nächsten Jahr auf Best of Wandertour? Wer kommt nach den Wandergesichtern, den Familien und 50plus-Duos in den Genuss von ein paar wandervollen Tagen, bester Ausrüstung, regionaler Kochkunst- und Gastgeberkultur? Über diese und andere spannende Fragen entscheiden die 22 Partner von Best of Wandern, kurz BoW, auf ihrer Strategiesitzung vom 21.-22 Juni im Naturpark Nordvogesen. Die weitgehend unberührte Bergregion im Elsass ist eine von zehn beteiligten europäischen Wanderregionen. Dazu kommen noch neun Outdoor-Ausrüster, ein Reiseveranstalter und ein Online-Versandhändler.

Erstmalig dabei ist der Tourismusverband Radstadt: Die Wanderregion zwischen Dachstein und Radstädter Tauern im Salzburger Land wird die Kooperation ab September verstärken. In den Nordvogesen können die Radstädter schon im Sommer BoW-Partnerschaft und Gastfreundschaft erleben. „Wir zeigen unseren Gästen die fünf großen B“s“, verspricht Marie Baumgartner vom Tourismusverband Naturpark Nordvogesen. „Biosphärenreservat, Burgruinen, Bio-Buffet, Beau Rivage und Bitche.“

Das Bitscher Land an der Grenze zu Rheinland-Pfalz beherbergt auch das Testcenter und damit Herzstück der Kooperation Best of Wandern. Hier können die Gäste ganzjährig kostenlos hochwertige Outdoor-Kleidung und Wandermaterial für ihre Tour ausleihen und auf die Probe stellen. Ab September wird es auch ein Testcenter in Radstadt im Salzburger Land geben, umso wichtiger für die neue Partnerregion, sich ein Bild von dem nordfranzösischen Leihservice im Tourismusbüro Bitche zu machen. Anschließend werden die Partner im Hotel „Beau Rivage“ in Philippsbourg mit Blick auf den Etang de Hanau (Hanauer Weiher) tagen, speisen oder zu Erkundungstouren aufbrechen.

„Unsere Sitzungen sind immer eine gute Mischung aus Begegnung, Inspiration und Koordination“, sagt Verena Weiße, Leiterin der
Kooperation. „Es geht auch darum, die jeweilige Gastgeberregion besser kennenzulernen.“ Und dazu gehören im Naturpark Nordvogesen 1.650 Kilometer Wanderwege, entlegene Burgen, alte Fachwerkhäuser – und nicht zu vergessen eine ausgezeichnete Küche mit bis zu fünf Sternen! Infos rund um BoW gibt es unter www.best-of-wandern.de

Europaweite Kooperation zwischen Destinationen und Outdoorherstellern, die ihren Gästen in den Testcentern kostenlos Wanderausrüstung verleiht.

Best of Wandern
Verena Weiße