Mehr als nur Worte – Die Wirkung von Online-Mitteilungen

So verhelfen Sie einem Milchkännchen zum Erfolg

Mehr als nur Worte - Die Wirkung von Online-Mitteilungen

Mit Online-Mitteilungen zum Verkaufsschlager werden

Gute PR ist keine Zauberkunst

Es gibt tausende verschiedene Milchkännchen, die sich voneinander höchstens in Farbe und Größe unterscheiden. Wie sorgt ein Hersteller dafür, dass sein Produkt aus der breiten Masse an Angeboten hervorsticht? Wie wird aus einer Produktinformation eine Erfolgsstory? Diese Frage stellen sich Unternehmer und PR-Berater tagtäglich. Unsere einfache Antwort lautet, die Chancen die gute Online-Mitteilungen bieten zu nutzen.

Problemlösungen statt Werbeversprechen

Menschen suchen online nach Lösungen für alltägliche Probleme. Reine Werbebotschaften erzielen kaum Resonanz bei den Zielgruppen. Dies gilt auch für die Online-Mitteilung. So ist es wichtig, den Zielgruppen die Relevanz des Angebots zu vermitteln. Im Vordergrund sollte der Nutzen für die Zielgruppen stehen, nicht die Werbung. Erklärt der Milchkännchenhersteller, wie mit seinem Produkt Milch einfach aufzuschäumen ist, so ist sein Milchkännchen plötzlich viel interessanter. Leser, die schon immer wissen wollten, wie man den perfekten Latte Machiato herstellt, werden so zu potentiellen Kunden für das Milchkännchen.

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppen

Eine klare Ausdrucksweise ist wichtig. Denn nicht nur die Relevanz der Online-Mitteilung, sondern auch ihre Verständlichkeit ist maßgeblich für den Erfolg. Ein Text, der in einzelne Textabschnitte gegliedert ist, schafft mehr Lesefreundlichkeit. So erreicht die Online-Mitteilung die Zielgruppen punktgenau.

Relevante Keywords für bessere Sichtbarkeit

Um eine optimale Auffindbarkeit der Inhalte zu garantieren, ist die Wahl der Keywords ausschlaggebend. Dabei die Alltagssprache der Zielgruppen zu nutzen versteht sich von selbst. Denn nur was Zielgruppen suchen, können sie auch finden. So erhöht sich die Sichtbarkeit der Inhalte mit einfachen SEO-Maßnahmen. Für den Milchkännchenhersteller gilt: Durch Optimierung der Online-Mitteilung auf die Keywords „Milch“ und „aufschäumen“, können die Zielgruppen seine Inhalte finden.

Hyperlinks und Ankertexte für mehr Besucher auf der Unternehmenswebsite

Hyperlinks und Ankertexte in der Online-Mitteilung sorgen dafür, dass die Zielgruppen auf die Website finden. Für den Milchkännchenhersteller gilt: Ein Link zur Produktseite oder zu einem Video vom Milcheinschäumen in seiner Online-Mitteilung, hilft neue Interessenten und Kunden zu gewinnen.

Online-Mitteilungen auf mehreren Presseportalen veröffentlichen

Das Veröffentlichen auf mehreren Presseportalen, garantiert eine maximale Reichweite der Online-Mitteilung. Das manuelle Einstellen der Online-Mitteilung auf mehreren Portalen ist allerdings lästig und zeitraubend. Deshalb gibt es einen Dienst, der diese Arbeit vereinfacht. Mit PR-Gateway erreicht eine Online-Mittelung, mittels weniger Klicks, über 250 kostenlose Presseportale gleichzeitig. So wird aus einem ganz gewöhnlichen Milchkännchen plötzlich ein Verkaufsschlager.

Weitere Informationen finden Sie im PR-Gateway Leitfaden: „Erfolgreiche Online-PR über Pressemitteilungen“

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH
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