Mit der OSCAR-Methode zur überzeugenden Präsentation

Präsentationstrainings von Strategy Compass stehen für methodisch fundiertes Lernen mit hoher Umsetzungsorientierung

Mit der OSCAR-Methode zur überzeugenden Präsentation

Achim Sztuka

Düsseldorf, 15. Oktober 2012******Viele Mitarbeiter sind im ersten Moment oft etwas ratlos, wenn sie eine PowerPoint-Präsentation erstellen sollen. Als Notlösung verwenden sie vorhandene Folien und ändern diese ab. Oder sie schreiben einfach die Ideen in Bullet Points nieder. Die Chance, Kollegen und Entscheider mit einer herausragenden Präsentation zu überzeugen, wird auf diese Weise allerdings häufig vertan. Dass es auch anders geht, zeigen die Präsentationstrainings der Strategy Compass GmbH. Anhand der selbst entwickelten OSCAR-Methode erarbeiten sich die Trainingsteilnehmer Schritt für Schritt die Fähigkeit, Präsentationen zu erstellen, die für die Empfänger Organised, Simple, Concise, Appealing und Relevant, also OSCAR sind.

Präsentationen, die nach der OSCAR-Methode erstellt werden, verfügen über eine klare Struktur und einen nachvollziehbaren Aufbau (Organised), sind einfach und schnell zu verstehen (Simple), sind kurz und prägnant (Concise), haben ein ansprechendes und einheitliches Design (Appealing) und überzeugen die Zielgruppe mit relevantem Inhalt (Relevant). Die Trainings richten sich an alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die mit durchdachten, empfängerorientierten und ansprechenden Präsentationen überzeugen wollen.

„Nach dem Training können die Teilnehmer die Erwartungen der Präsentationsempfänger sicher einschätzen und ihre Botschaften klar formulieren. Sie lernen, die Argumentation und den Spannungsbogen wirkungsvoll z.B. nach dem Pyramiden-Prinzip aufzubauen und die Folien so zu gestalten, dass sie auf Anhieb verstanden werden und überzeugen. Die Teilnehmer können anschließend mit Hilfe von Designprinzipien ansprechende Folien gestalten und durch geschickte Anwendung von PowerPoint Folien effizient erstellen“, erklärt Achim Sztuka, Geschäftsführer der Strategy Compass GmbH.

Bei den von Strategy Compass angebotenen Trainings handelt es sich nicht um Standard-Trainings. Die Trainings von Strategy Compass stehen für methodisch fundiertes Lernen mit einem hohem Praxisanteil, vermittelt durch Top-Trainer mit umfangreicher Präsentationserfahrung aus Unternehmensberatung und Führungspositionen in der Industrie.

Die Präsentationstrainings werden teils als offene Seminare in den Schulungsräumen von Strategy Compass, vor allem aber als in Form von Inhouse-Trainings beim Kunden vor Ort durchgeführt. Die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet einen hohen Lernerfolg. Für Inhouse-Schulungen werden auf Wunsch auch individuelle Trainingskonzepte entwickelt, die die speziellen Anforderungen des Kunden voll einbeziehen. Neben Präsentationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer werden bspw. auch unternehmensspezifische Fallstudien erarbeitet und einbezogen.

Die intensivste Form des Trainings stellt das Präsentations-Einzelcoaching dar, das sich durch einen sehr hohen Übungsanteil mit einem erfahrenen Trainer auszeichnet. Dabei werden die Präsentationen oder Redetexte perfektioniert und die individuellen Stärken der Teilnehmer detailliert herausgearbeitet. Durch Videoaufzeichnung und detaillierte Analyse erkennen die Teilnehmer genau, wo sie stehen, und können ihre Themen sofort in den Job transferieren.

Über Strategy Compass
Die Strategy Compass GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde 2009 gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erstellen von Präsentationen so einfach wie möglich zu machen und seine Kunden darin zu unterstützen, die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Dazu hat Strategy Compass mit QuickSlide ein PowerPoint-Add-In entwickelt, mit dem das zeitintensive Bearbeiten und Optimieren von PowerPoint-Folien der Vergangenheit angehört und Corporate-Design-Vorgaben automatisch umgesetzt werden. Darüber hinaus führt Strategy Compass Seminare durch, mit denen erfahrene Coaches Unternehmen und deren Mitarbeiter dabei unterstützen, exakt auf den Empfänger abgestimmte Inhalte, Botschaften und Stories zu entwickeln und durch ein überzeugendes und authentisches Auftreten zu punkten. Daneben bietet Strategy Compass auch das individuelle Erstellen und Überarbeiten von Präsentationen an.

Kontakt:
Strategy Compass GmbH