Mobilfunk-Umfrage: Netztests spielen eine große Rolle bei Kaufentscheidungen

Mobilfunk-Umfrage: Netztests spielen eine große Rolle bei Kaufentscheidungen

(NL/1281116501) Die überwältigende Mehrheit der Verbraucher, nämlich 98,8 Prozent, liest sich mindestens einen Netztest durch, bevor sie sich zum Kauf eines Mobilfunktarifes entscheidet. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Redaktion des Online-Portals www.umts.info. Ein Netztest untersucht die Netzqualität in verschiedenen Bereichen und bietet somit eine wichtige Entscheidungshilfe. Das Portal www.umts.info liefert umfassende Informationen über UMTS-Mobilfunk, eine übersichtliche Auflistung der Anbieter sowie alle Details zu UMTS-Hardware wie Sticks, Router und Antennen.

Netztests haben eine große Bedeutung

Auf die Frage Welche Rolle spielen Netztests bei Ihrer Kaufentscheidung? antworteten 98,8 Prozent der Leser von umts.info, dass sie vor dem Kauf mindestens einen Netztest durchlesen. Für 0,7 Prozent ist die Netzqualität zwar wichtig, sie lesen jedoch keine Netztests. Nur für 0,2 Prozent spielen Netztests keine Rolle. Und 0,3 Prozent antworteten, dass ein günstiger Preis wichtiger als die Netzqualität sei. Insgesamt nahmen 1023 Verbraucher an der Online-Umfrage teil.

Die wichtigsten Netztests in Deutschland

Das Umfrageergebnis zeigt, dass die Kunden die Bedeutung von Netztests sehr hoch einschätzen. Fast alle Befragten kennen Netztests und wissen, wo sie sich informieren können. Die wichtigsten Tests in Deutschland sind der Netztest der Fachmagazine Connect und Chip. Auch die Stiftung Warentest unterzieht die Mobilfunknetze regelmäßig einem Test. Der vierte große Netztest in Deutschland wird von der Computer Bild initiiert. Während bei den anderen drei Tests Techniker mit Messausrüstungen unterwegs sind, werden bei dem Computerbild-Test die Nutzer befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Mobilfunknetz sind.

Umts.info ist ein Projekt der Agentur typopark

Das Portal http://www.umts.info ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Das Online-Portal umts.info bietet umfassende Informationen über UMTS, eine übersichtliche Auflistung der Anbieter sowie alle Details zu UMTS-Hardware wie Sticks, Router und Antennen. Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt:
Agentur Typopark
Friederike Nerad
Schützenstr. 67
96047 Bamberg
09513094120
presse@typopark.de
http://www.typopark.de