Mut und Hingabe

Silvestertreffen im ZEGG

Mut und Hingabe

Silvesterfeuer

Das Jahr 2012, von den alten Mayas als Schicksalsjahr menschheitlicher Entwicklung markiert, zeigt sich tatsächlich als existentielles Krisenjahr unserer globalen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung; alle Reparaturversuche sind bislang erfolglos. Wohin also soll die Reise gehen, für uns als Individuen und für unser soziales Miteinander? Die Silvestertagung 2012/2013 im „Zentrum für Experimentelle GesellschaftsGestaltung“ (ZEGG) in Bad Belzig ist ein Event, um gemeinsam über solche Fragen nachzudenken. Ihr Motto lautet in diesem Jahr „Mut und Hingabe“. Denn es braucht Mut, in diesen rasanten Zeiten inne zu halten und das eigene Leben in Frage zu stellen, und Hingabe an ein umfassenderes Wissen, das das Weltganze uns zur Verfügung stellt, um unsere Fragen zu beantworten.

Die ZEGG-Gemeinschaft lädt ein, die Qualität des Winters zu nutzen: zu Innenschau, Rückblick und Vision. Zur Ruhe zu kommen, Dank auszusprechen für Geschehenes, Lasten loszulassen, Geliebtes zu bestätigen, Kraft zu schöpfen für neue Vorhaben. Sich verbindlich zu entscheiden, für eine lebensbejahende Zukunft zu arbeiten.
Wir nutzen die Schwitzhütte und andere Rituale, um uns und unsere tiefen Wünsche besser kennen zu lernen. Wir denken nach, schaffen Vertrauen, erfahren die Kraft der Gemeinschaft, feiern Feste. Wir haben Zeit, andere Menschen zu treffen, Freundschaften zu pflegen und neue zu schließen.

Die Tagung dauert vom 27.12.2012 bis zum 1.1.2013 . Konzipiert und geleitet wird sie in diesem Jahr von Eva Weigand und Hermann Haring. Information und Anmeldung: www.zegg.de, empfang@zegg.de, 033841595100. Gesamtpreis 390 EUR für Buchungen bis 11.11.12, danach 455 EUR, jeweils zuzüglich 7,50 EUR Kurtaxe. Für junge Menschen gibt es reduzierte Preise.

Das Zentrum für Experimentelle Gesellschaftsgestaltung ist ein internationaler Treffpunkt, es ermöglicht Vernetzung für engagierte Menschen und Gemeinschaften. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von 100 Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Sie beleben ein Gelände in der Kur- und Kreisstadt Belzig. Das ZEGG engagiert sich für die Verbindung von persönlicher Entwicklung und politischem Engagement, für neue Möglichkeiten des Zusammenlebens und für neue Lebensformen in Liebe und Sexualität – so dass daraus Impulse und Projekte für eine humane Welt entstehen.

Kontakt:
ZEGG GmbH