Netz-Lloyd geht als Agentur für modernen Journalismus an den Start

Ex-Handelsblatt-Journalist und ElRep-Produzent Endert setzt die Segel

Netz-Lloyd geht als Agentur für modernen Journalismus an den Start

Julius Endert, Gründer und Geschäftsführer der Netz-Lloyd GmbH. (Foto: Jochen Rolfes)

Düsseldorf, 01.02.2013: Moderner Journalismus braucht neue Formen und neue Akteure. Die Netz-Lloyd GmbH begibt sich ab sofort mit ihrem Angebot in den Markt der Nachrichten, Texte, Töne Bilder. Die von Roland Julius Endert gegründete Firma sieht sich als Dienstleister und Vermittler sämtlicher Angebote im Bereich der journalistischen Inhalteproduktion und Konzeption.

„Moderner Journalismus ist frei in seiner Form und in seinen Darstellungsmitteln. Er trägt der Tatsache Rechnung, dass sich Menschen über Themen (spontan) vernetzten. Er initiiert und unterstützt diese sich immer neue bildenden Netzwerke durch das Hervorbringen neuer Informationen, durch Darstellen und Kuratieren von Daten und Wissen und durch Interaktion. Moderner Journalismus nutzt alle vorhandenen technischen Möglichkeiten, alle Mittel zur Automatisierung und Datenverarbeitung und ist zugleich den traditionellen Regeln des Journalismus verpflichtet“, erklärt Endert seine Philosophie. Rückgrat der Netz-Lloyd GmbH bildet ein weit verzweigtes, internationales Autorennetzwerk.

Erfahrene Partner

Gleich vom Start arbeitet das Unternehmen mit erfahren Partnern zusammen: Code one für den Bereich Videoproduktion und Livestreaming, ersteliga.de Büro für Gestaltung für den Bereich Grafik sowie mit Agenturen für Webkonzeption und App-Entwicklung und pr://ip für Konzeption von Social Media Auftritten und PR.

Außerdem kooperiert Netz-Lloyd mit dem Startup Tazaldoo. Das Berliner Unternehmen entwickelt eine Browser-basierte Applikation, mit der sämtliche Informationsarbeiter (z.B. Journalisten) für sie relevante Inhalte und Quellen in sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder YouTube finden, analysieren und verwerten können.

Ausgezeichneter Gründer

Gründer und Geschäftsführer Roland Julius Endert war Mitgründer der Produktionsfirma Blinkenlichten Produktionen GmbH & Co. KG, die u.a. für das ZDF den Elektrischen Reporter produziert und dafür u.a. mit dem Grimme Online Award und dem Lead Award ausgezeichnet wurde. Endert war dort als Geschäftsführer, Autor und Produktionsleiter tätig. Zuvor leitet er von 2002 bis 2008 die Handelsblatt Online Redaktion. Endert gehört außerdem zu den Gründungsgesellschaftern der European Web Video Academy GmbH, die den deutschen Webvideopreis veranstaltet. Dort ist er weiterhin in der Projektarbeit tätig.

Firmenname mit Anknüpfung an die Tradition

Der Firmenname Netz-Lloyd drückt den Anschluss an die Tradition der Erstellung und Verbreitung verlässlicher Nachrichten aus, die auch im Internetzeitalter Gültigkeit hat. Der Londoner Kaffeehausbesitzer Edward Lloyd unterstützte im 17. Jh. Kaufleute und Seefahrer beim Austausch von Informationen durch regelmäßige Verbreitung einer gedruckten Liste mit Informationen über Schiffe. Später wurde daraus das Lloyd’s Register of Shipping. Das Firmenlogo ist an das Flaggenalphabet angelehnt und symbolisiert die vielfältigen Möglichkeiten der Darstellung und Übertragung von Nachrichten.

Printfähige Pressefotos zum Download: http://www.bit.ly/Netz-Lloyd

Netz-Lloyd ist die Agentur für modernen Journalismus. Orientiert an den aktuellen Entwicklungen im Journalismus, liefern wir sämtliche Dienstleistungen rund um die Erstellung journalistischer Inhalte.

Kontakt:
Netz-Lloyd GmbH