Neue Technologien ermöglichen einfachere und neue Möglichkeiten an den Finanzmärkten zu investieren

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/aktienmarkt-diagramm-telefon-aktien-6693060

Noch vor ca. 30 Jahren wurden Geschäfte an den Finanzmärkten ausschließlich von Banken und großen Handelshäusern getätigt. Durch fortschreitende neue Technologien stehen jetzt einer breiten Masse der Bevölkerung die Möglichkeit selbst direkt in den verschiedenen Bereichen zu investieren.

Die wichtigsten neuen Technologien im Bereich der Finanzmärkte

Eine der wichtigsten neuen Technologien stellt dabei zweifelsohne das Internet dar. Durch das World Wide Web ist es für Anleger mittlerweile problemlos möglich, direkt auf digitale Finanzplätze und Online-Broker wie zum Beispiel trading software zuzugreifen. Dabei decken die Möglichkeiten, online zu investieren, mittlerweile alle Bereiche der Finanzmärkte ab. Egal ob Anleihen, Forex, Aktien oder auch Kryptowährungen, in alle Bereiche kann mittlerweile schnell und unkompliziert investiert werden.

Wem das ständige Beobachten der Märkte zu aufwendig ist, hat mittlerweile die Möglichkeit eine weitere Technologie zu nutzen. Robo-Advisor – also computergestützte Dienstleister – treffen auf Wunsch für Anleger automatisierte Investmententscheidungen. Die Handelsgeschäfte tätigen Sie mit Hilfe komplexer Algorithmen, deren Grundlage die individuellen Risikoprofile und Ziele des jeweiligen Anlegers ist.

Auch der Austausch mit Gleichgesinnten ist durch die neuen Technologien weitaus einfacher geworden. Auf verschieden Plattformen in Foren und in sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Whatsapp Twitter oder Facebook haben sich in den letzten Jahrzehnten zahllose Gruppen gebildet in denen Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich der Finanzinvestitionen problemlos Meinungen Tipps und Analysen austauschen können. Für Anleger bedeutet dies schneller und problemloser an unter Umständen wichtige Informationen zu gelangen

Überhaupt haben Anleger nun endlich die Möglichkeit, durch die immer weiter perfektionierte künstliche Intelligenz schnell und unkompliziert an umfassende und detaillierte Analysen zu gelangen. Die sogenannte KI ermöglicht es, große Datenmengen zu sammeln und auszuwerten.

Ein absolutes Novum im Bereich der neuen Technologien ist dabei die Tatsache, dass diese einen neuen Bereich im Finanzmarkt erschaffen haben. Durch die sogenannte Block-Chain-Technologie wurden digitale Währungen entwickelt. Diese sogenannten Kryptos erlebten in den letzten Jahren einen absoluten Boom und Kryptowährungen wie z.B. der Bitcoin wurden so populär, dass er sogar von den Regierungen in Argentinien und El Salvador als offizielle Zweitwährung akzeptiert wurde

Risiken bei Anlegern durch die neuen Technologien

Natürlich bringen die neuen Technologien Anlegern eine ganze Reihe von Vorteilen und ein bisher unbekanntes Maß an Freiheit, was die Investitionen auf den internationalen Finanzmärkten. Man muß allerdings auch sagen das für Anleger die neuen Technologien durchaus auch mit nicht unerheblichen Nachteilen verbunden sind

Einer der wichtigsten Nachteile in diesem Zusammenhang ist dabei sicher die Cyberkriminalität. Investitionen, die im Internet getätigt werden, sind dabei weitaus anfälliger für Cyberangriffe und Datendiebstahl. Jährlich gibt es Meldungen über tausende von gehackten Kreditkartenkonten und dem Diebstahl von Kryptowährungen in Milliardenhöhe.

Ein fast ebenso schwieriges Problem ist der Datenschutz. Durch die Verbreitung des Internets sind die persönlichen Daten der Nutzer mittlerweile ein wertvolles Gut geworden. Gerade Anleger sollten deshalb genau darauf achten, wann und wo sie ihre persönlichen Daten weitergeben, um sicherzustellen, dass sie im besten Fall nicht mit unerwünschter Werbung überhäuft werden.

Ein Problem, das bei den neuen Technologien seltener glücklicherweise seltener vorkommt, sind Fehler in Algorithmen.  Robo-Advisor und künstliche Intelligenz sind nur so gut wie ihre Algorithmen. Fehler in diesen Algorithmen können zu ungenauen Vorhersagen und Entscheidungen führen, was zu Verlusten für Anleger führen kann. Zwar werden diese eingehend geprüft, bevor sie auf den Markt kommen, allerdings hat es auch durchaus schon ein paar Robo-Advisor gegeben, bei denen im Nachhinein entsprechende Probleme aufgetreten sind.

Ein weiteres Phänomen, das Experten beobachten konnten, ist der übermäßige Glaube an die Technologie. Viele Anleger haben sich eigentlich gar nicht mit dem Thema Finanzen beschäftigt. Aus dem Wunsch heraus schnellstmöglich mit Ihren Einlagen hohe Renditen zu erzielen, verlassen sie sich dabei auf Technologie, die ihnen die Handelsgeschäfte abnehmen soll. Hier ist ein echtes Risiko denn egal wie gut ein Programm oder ein Robo-Advisor auch ist letztendlich kann kein Finanzhandel auf dauer erfolgreich sein wenn der Mensch nicht wenigsten über grundsätzliches Wissen verfügt und bereit ist ein Mindestmaß an Zeit zu opfern

Die hier genannten neuen Technologien haben wie bereits erwähnt einen erheblichen Einfluss auf Anleger und die Finanzmärkte. Es gibt aber auch Investitionsbereiche, die ebenfalls durch die neuen Technologien beeinflusst wurden, allerdings nicht direkt dem Finanzmarkt zuzurechnen sind. Als Beispiele wären hier zu nennen:

  1. Tokenisierung von Vermögenswerten: Die Tokenisierung von Vermögenswerten, wie z.B. Grundstücken und Kunstwerke ermöglichen es Anlegern, in Vermögenswerte zu investieren, die früher nur für große institutionelle Investoren zugänglich waren.
  2. FinTech-Unternehmen: FinTech-Unternehmen haben das Investieren revolutioniert, indem sie eine breite Palette von innovativen Investitionsmöglichkeiten in allen Bereichen anbieten, die einfach zugänglich und erschwinglich sind.
  3. Micro-Investitionen und Crowdfunding: Micro-Investitionen und Crowdfunding ermöglichen es Anlegern, in kleinere Projekte und Unternehmen zu investieren, was früher nicht möglich war

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Technologie die Art und Weise, wie wir investieren, auf vielerlei Weise verändert hat. Es hat den Zugang zu Informationen und Analysen verbessert, das Investieren einfacher und transparenter gemacht und Anlegern neue Möglichkeiten eröffnet. Allerdings birgt es auch Risiken und ein gewisses Maß an Verantwortung. Anleger sollten das berücksichtigen, bevor sie in Technologie-basierte Anlagemöglichkeiten investieren, und sich in jedem Fall zumindest mit den entsprechenden Grundkenntnissen vertraut machen, bevor sie als Anleger auf den digitalen Finanzplätzen aktiv werden.

Kontakt

Admiral Markets Group
Maakri 19/1
10145 Tallinn
Estonia

Phone: +49 30 2574 1955
Email: info@admiralmarkets.de

(Sponsored Post)