Neuer Immobilienbericht für Krailling bei München

Doppelhaushälfte Krailling

Die Gemeinde Krailling mit ihren rund 3.500 Haushalten gehört zum oberbayerischen Landkreis Starnberg und liegt etwa vier Kilometer südwestlich von München. Immobilien in Krailling sind sehr gefragt, auch bei Münchnern, die gerne ein Haus im Grünen möchten, mittlerweile haben auch Investoren aus anderen Regionen reges Interesse. Krailling bietet eine gute Infrastruktur, die Wohnqualität ist hoch und in den Grünflächen an der Würm finden sich schöne Erholungsgebiete.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Krailling, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

In den vergangenen 12 Monaten gab es in Krailling insgesamt 74 Verkaufsangebote für Häuser, 22 für Wohnungen und 11 für Grundstücke. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich damit die Zahl Angebote für Häuser und Grundstücke etwas erhöht, Wohnungen wurden wieder in etwa gleich viele angeboten.

Die Preise auf dem Häusermarkt entwickelten sich wie folgt:
67 Angebote gab es für bestehende Häuser. Die meisten Angebote entfielen auf Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, aber es gab auch Reihen- und Mehrfamilienhäuser und Villen. Der Preis pro Quadratmeter lag meist zwischen 5.000 und 6.000 EUR. Die 7 Neubauhäuser ab Baujahr 2014 waren im Schnitt jeweils etwa 500 EUR/m² teurer. Exemplarisch war beim Kauf eines durchschnittlichen Einfamilienhauses mit 240 m² Wohnfläche mit etwa 1,4 Mio. EUR Kaufpreis zu rechnen, bei einer üblichen Doppelhaushälfte mit 145 m² Fläche mit rund 750.000 EUR.

Zu den Wohnungsangeboten:
Hier gab es 19 Verkaufsangebote für bestehende Wohnungen und 3 für Neubauwohnungen. Bei bestehenden Wohnungen lag der Quadratmeterpreis meist auf einem Niveau von etwa 4.300 EUR, bei Neubauwohnungen rund 1.000 EUR höher. Eine durchschnittliche Bestandswohnung in Krailling hatte ca. 90 m² Fläche und kostete damit knapp 400.000 EUR.

Grundstücksmarkt:
11 Grundstücke waren im gleichen Zeitrahmen in Krailling angeboten, der Quadratmeterpreis lag im Durchschnitt bei gut 1.000 EUR.

„Krailling ist perfekt für Familien, die in der Nähe Münchens idyllisch wohnen möchten. Es gibt den Schwimmweiher im Ort, Wander- und Fahrradwege nach Forst Karsten und einen Kindergarten mit einem großen Spielplatz, der praktisch im Wald liegt.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer, vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen, der selbst mit seiner Familie bis 2003 in Krailling wohnte.

Quellen: Wikipedia, krailling.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Immobilienmaklers aus München bzw. Krailling. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer